Ab Sommer hatten sich potenzielle Markenbotschafter für das Hamburger Tiefkühlkostunternehmen beworben. Weit über 100 Bewerbungen gingen auf Iglos Fanpages ein. Zum Marken-Botschafter wurden letztlich 15 Kandidaten aus ganz Deutschland bestimmt. Das Unternehmen statte sie zuerst mit Kochschürzen, Kochbüchern sowie Produkten und Rezeptideen. Diese sollen die Botschafter in regelmäßigen Abständen erhalten, um Klassiker und Neuheiten zu testen und der Fangemeinde darüber zu berichten.
„Der rege Austausch mit den Konsumenten ist uns enorm wichtig“, so Marketing Development & Communication Managerin Nina Heinsohn von Iglo: „Über den Blubb Club erhalten wir viel Feedback und können so noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher eingehen. Die Botschafter, die in ihren eigenen Blogs über ihre Aufgaben und Erlebnisse berichten, schaffen dabei nachhaltiges Vertrauen in die Marke.“
Im Gegensatz zu anderen Markenbotschafter-Programmen lasse Iglo die Teilnehmer hautnah dabei sein. Mitarbeiter besichtigten mit den Kandidaten das Werk in Reken und kochten gemeinsam mit Thomas Krause in dessen Kochschule in Hamburg. Bei den einmaligen Aktionen lernen sich Unternehmen und Verbraucher kennen und pflegen den gegenseitigen Austausch.
Iglo plant jetzt, die erfolgreiche Botschafter-Aktion auch im kommenden Jahr fortzuführen. Über einen spannenden Auftaktsevent in 2012 soll eine langfristige und loyale Bindung kontinuierlich gefördert werden.