Mit Net Insight könnten Marketingverantwortliche von IBM das Verhalten von Website-Besuchern umfassend analysieren und auswerten. Basierend auf einem Open-Data-Modell lasse sich die Lösung mit bereits bestehenden Daten verknüpfen. Dank der rollen-basierten Flexibilität von Net Insight könnten Nutzer-Spontan-Auswertungen und Kunden-Reports miteinander abgeglichen sowie Trends, Erfolgs-Indikatoren und Hintergründe zum Besucherverhalten kurzfristig identifiziert werden, ohne dabei die Performance der IT zu beeinträchtigen. „Für uns ist es besonders wichtig, das Online-Verhalten unserer Kunden nicht nur zu verstehen, sondern auch entsprechend darauf zu reagieren und mit ihnen in Kontakt treten zu können,” erklärt Stephen Wright, Vice President, Enterprise Solutions and Web Enablement bei IBM.
„Die interaktiven Lösungen von Unica unterstützen uns dabei, unsere Marketingkampagnen zu optimieren und damit weltweit unseren Verkauf anzukurbeln“, bestätigt auch Buell Duncan, CMO von IBM’s Software Group. Durch Net Insight könnte sowohl das Verhalten von bereits bestehenden als auch das von potenziellen Kunden in Marketing-Aktivitäten einfließen. Das trage dazu bei, dass Marketingprozesse passgenau gestaltet werden können und Geschäftsabschlussrate gesteigert werden kann. „Eine umfassende Webanalyse wird für zielgerichtetes Marketing immer wichtiger. Diese ist für Unternehmen unverzichtbar, wenn keine wertvollen Daten verloren gehen sollen, die helfen, auch offline gezielt zu kommunizieren“, erklärt Yuchun Lee, CEO von Unica.