Umso wichtiger werde die Kundenkommunikation, auf deren Basis eine optimale Tarifmodellgestaltung und eine effiziente Kundenbindung stattfinden kann. Dazu müssten Energieversorger ihre CRM-Konzepte überdenken und die Qualität ihrer Kundendatenbanken wieder in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsprozesse rücken. „Neben der Beobachtung makroökonomischer Faktoren ist der Kundendialog der einzige Weg, eine langfristige Übereinstimmung von Angebot und Nachfrage sicherzustellen“, erklärt Frank Meier-Gerßler, Vorstand Operations, Global Group Dialog Solutions AG.
Dafür müssten Unternehmen auf die richtigen Kommunikationsmaßnahmen setzen. Neben Erkenntnissen zum Bestandskundenmanagement liefere die Studie auch Handlungsempfehlungen für Unternehmen der Energiebranche im Hinblick auf ihre CRM-Maßnahmen. Anders als bei themenverwandten Erhebungen seien diesmal auch 50 Energieversorger befragt worden. Über die Auswertung der Ergebnisse sollen neue Konzepte für eine optimale Kundenbindung entwickelt werden.