„Unser Produkt ist die eine Sache“, betont Cobra Geschäftsführer Jürgen Litz. „Doch eben dieses genau auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden abzustimmen, ist die Leistung unserer Mitarbeiter und unserer Partner.“ Eine dreiköpfige Jury unter Vorsitz des Effizienz-Experten Walter Zimmermann hatte die Projekte bewertet, in denen die Partner ihre Kenntnisse der Cobra-Software für Customer Relationship Management (CRM) unter Beweis gestellt und die maßgeschneiderten Lösungen innerhalb eines Projektes dargelegt hatten. Besonderen Wert legte die Jury neben der erreichten Prozessoptimierung auch auf innovative Lösungsansätze sowie den Nutzen des jeweiligen Projektes für das Unternehmen.
Beim Gold prämierten Projekt des Cobra-Partners Aurex mussten die Erfordernisse in Vertrieb, Marketing und Controlling des Kunden Kaiser GmbH von drei historisch getrennt gewachsenen Unternehmen mit unterschiedlichen Infrastrukturen in einer gemeinsamen Lösung an einem zentralen Standort realisiert werden. Zudem galt es, eine Schnittstelle zu SAP mit einer automatisierten Bestellabwicklung zu integrieren. Mittlerweile nutzen rund 70 Anwender bei Kaiser die CRM-Lösungen im Außendienst und Vertriebsinnendienst sowie im Marketing, in der Geschäftsleitung und zur Steuerung des Projektgeschäfts im Bereich großer Bauprojekte. Angesichts einer anstehenden Messe installierte Aurex die neue Datenbankstruktur innerhalb weniger Wochen. Seinen Award lobte der CRM-Pionier Cobra in diesem Jahr zum ersten Mal aus – mit großer Resonanz. Auch in Zukunft sollen besonders gelungene Projekte der Partner prämiert werden.