Beim aktuellen Fortune-Ranking „World`s Most Admired Companies“ feierte Henkel gleich einen doppelten Erfolg: Platz eins bei den deutschen Unternehmen und Platz zwei in der Kategorie „Soaps and Cosmetics“. „Wir freuen uns sehr über das gute Abschneiden. Das Ergebnis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, denn die Bewertungskriterien dieses Rankings stimmen in hohem Maße mit unseren strategischen Prioritäten überein“, sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel.
In beiden Wertungen hat sich der weltweit tätige Markenartikelhersteller gegenüber dem Vorjahr klar verbessert. In Deutschland gelang Henkel der Sprung von Platz 16 an die Spitze. Im internationalen Vergleich verbesserte sich Henkel gegenüber 2008 ebenfalls deutlich und kam in der Kategorie „Soaps and Cosmetics“ hinter Procter & Gamble auf den zweiten Platz. Auf den Plätzen drei und vier folgen in dieser Kategorie Estée Lauder und L`Oréal.
Fortune`s „World`s Most Admired Companies“ gehört zu den wichtigsten Rankings für die globale Reputation eines Unternehmens. Es basiert auf einer Umfrage unter mehr als 4 000 Vorstandsmitgliedern und Aufsichtsräten der weltweit größten Unternehmen aus 64 Branchen sowie Finanzanalysten. Dabei bewerten die Umfrageteilnehmer die Unternehmen ihrer eigenen Branche in neun Kategorien: Innovationskraft, Personalmanagement, Einsatz des Unternehmensvermögens, Soziale Verantwortung, Qualität des Managements, Finanzkraft, Attraktivität als Langzeit-Investment, Qualität der Produkte und Dienstleistungen und Globale Wettbewerbsfähigkeit. Das Ranking wird seit 1997 jährlich durchgeführt. Insgesamt werden rund 700 Unternehmen in die Wertung einbezogen.