Die richtige Wahl und der effiziente Einsatz von Werbemedien am POS wird
für die Marketing-Kampagnen der Industrie zunehmend wichtiger. Das Wiesbadener Beratungsunternehmen UGW befragte deshalb den Handel (Marktmanager und Handelszentralentscheider), welches die präferierten Werbemedien und Vkf-Materialien am POS aus Sicht des Handels sind.
P.O.I.-Terminals (Touch-Screen) und Einkaufswagenwerbung mit modernen
LED-Displays versehen sowie „Sprechende“ Produkte (Licht-/Bewegungssensor)
verzeichnen deutliche Abwärtstrends. Gegenüber der Befragung in 2000 haben
die besagten Medien beispielsweise bei den Handelszentralentscheiden bis zu
20 Prozentpunkte eingebüßt und kamen hier aktuell auf Werte zwichen 13 und
22 Prozent. „Als Grund für diese Bewertung kann die Abneigung des Handels gegenüber
wartungsintensiven und somit auch kostenintensiven POS-Medien gesehen
werden. Der Einsatz neuer Medien im Handel hängt im wesentlichen von der
Entwicklung kostengünstiger und wartungsfreundlicher Technologien ab“, konstatiert
Gernot Lingelbach, Geschäftsführer der UGW MarketingConcepts GmbH.
Klare Präferenz sowohl in den Zentralen als auch an der Basis: Die
etablierten POS-Medien Ladenfunk und Instore-Radio sind nach wie vor an der
Spitze. Hoffnungsvoller Neueinsteiger sind die Kundenzeitschriften. Sie werden stark präferiert
und bieten eine große Chance für POS-Marketing. Qualitativ
hochwertige Produktpräsentation geht einher mit
Gewinnspielen/Coupon-Aktionen. Klassische Einkaufswagenwerbung und Floor
Graphics rangieren mit soliden Werten im Mittelfeld: Einfachheit kommt an.