Gütesiegel „Geprüfter Online-Shop“ um Prüfkriterien für E-Mail-Marketing erweitert

Der Bonner E-CRM-Anbieter Artegic und das EHI Retail Institute setzen in Kooperation eine Erweiterung des Gütesiegels EHI Geprüfter Online-Shop um. Dabei ergänzen sie die Prüfkriterien des Siegels hinsichtlich der Optimierung und Rechtssicherheit von E-Mail Marketing.

„Angesichts der Tatsache, dass E-Mail Marketing zu den häufigsten Ursachen für Rechtsstreitigkeiten im E-Commerce zählt, bietet EHI Geprüfter Online-Shop Internet-Händlern mit dieser Ergänzung nun ein Höchstmaß an Vertrauenswürdigkeit“, teilen die Partner mit. Das EHI Retail Institut ist auch exklusiver Zertifizierungspartner des bvh Bundesverband des Deutschen Versandhandels, dessen rund 350 Online-Shops und Mitglieder das Gütesiegel verwenden.

Dabei können Verbraucher bei Beschwerden über damit ausgezeichnete Online-Shops eine Hilfestellung durch das EHI Retail Institute kostenlos in Anspruch nehmen. Rund 1 000 Problemfälle werden so pro Jahr gelöst. Auch auf den Umsatz soll sich der Einsatz des Gütesiegels mittlerweile positiv auswirken. Einer aktuellen Studie des E-Commerce-Center Handel (ECC) zufolge konnten Händler durch den Einsatz des EHI-Internet-Gütesiegels über 55 Prozent mehr Einkäufe generieren.

„Gerade rechtliche Unsicherheit belastet viele Anbieter. Hier setzt das Siegel EHI Geprüfter Online-Shop an. Wir freuen uns gemeinsam mit dem EHI Retail Institut eine sinnvolle und wichtige Erweiterung und einen Beitrag zum besseren und sichereren Einsatz von E-Mail Marketing geschaffen zu haben, erklärt Stefan von Lieven von Artegic die Bedeutung der erweiterten Prüfkriterien.

www.artegic.de