In den Punkten Image, Transparenz und Sicherheit erzielte die GLS Bank die höchsten Zufriedenheitswerte unter allen Instituten. Die 1974 in Bochum gegründete GLS Bank setzt als sozial-ökologische Bank konsequent auf Transparenz und Nachhaltigkeit.
Zukunftsprojekte müssen gefördert werden
Die Kundenbefragung fand zwischen August und Oktober 2014 online statt. Insgesamt haben sich 28.070 Kundinnen und Kunden an der Umfrage beteiligt. In die Auswertung gelangten jedoch nur Banken, für die mindestens 100 Bewertungen abgegeben wurden.
„Wir freuen uns natürlich außerordentlich, dass unsere Kundinnen und Kunden weiter so überzeugt sind von unserem Konzept“, erklärt GLS Vorstandssprecher Thomas Jorberg.
Bei der GLS Bank sind aus Pionierprojekten Zukunftsbranchen erwachsen. Gerade in den Bereichen Bildung, Wohnen und Soziales finanziert die GLS Bank seit über 40 Jahren Pionierarbeit, sei es mit Krediten an innovative Schulen oder bei generationsübergreifenden Wohnprojekten. Allen Beteiligten ist dabei klar: Durch einmaliges Umsteuern wird das Ziel nicht erreicht. Ein kontinuierliches Arbeiten an den Zukunftsfeldern ist notwendig.
Wachstum liegt an der Weiterempfehlung
Besonders positiv für die Bank: Die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden war überdurchschnittlich hoch. Hauseigene Studien belegen, dass das kontinuierliche Wachstum der GLS Bank tatsächlich zu weiten Teilen auf Empfehlungen von Kundinnen und Kunden an Bekannte und Freunde zurückzuführen ist. Zusätzlich konnte sich die GLS Bank in der Produktsparte „Girokonto und Kreditkarte“ von den Mittbewerbern absetzen und gelangte auch hier an die erste Stelle der Kundenzufriedenheit.