Durch die Akquisition erschließen sich für die GfK und Etilize nach eigenen Angaben aber nicht nur weltweit neue Kundenpotenziale, sondern ergeben sich zusätzlich auch Synergien in den Bereichen Artikelkatalog, IT und Produktangebot. Beispielsweise erhalte die GfK Zugang zu hoch qualifizierten Content-Spezialisten zur Befriedigung der wachsenden Ansprüche der Kunden an Artikelkataloge und Artikelstammdaten.
Etilize stellt Artikelstammdateien für Transaktionen im E-Commerce-Bereich für eine große Bandbreite von technischen Gebrauchsgütern zur Verfügung. Diese kommen in Märkten wie der Informationstechnologie, Unterhaltungselektronik, Büromaterialien, Weiße Ware, Freizeitausrüstung sowie der professionellen Fotografie zum Einsatz. Zu den Kunden zählen einige der weltweit größten Hersteller, Groß- und Einzelhändler, Online-Shoppingseiten, Suchmaschinen sowie Preisvergleichsplattformen aus diesen Märkten.
Künftig will das derzeit 300 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen noch in weitere Branchen investieren. Der Gründer, CEO und Präsident Ahzar Hameed wird auch künftig die zu 51 Prozent zur GfK gehörende Tochter leiten, die am 1.Januar 2009 konsolidiert wird.