Mit Cosmoshop 10.04 sollen Shop-Betreiber neue Verkaufskanäle öffnen und so neue Kundengruppen erreichen können. Zu den neuen Funktionen des neuen Release gehört unter anderem eine Schnittstelle zu Facebook, die es Online-Händlern ermöglicht, ohne großen Aufwand vom sogenannten „F-Commerce“ zu profitieren. Mittels der Facebook-Schnittstelle können Cosmoshop-Nutzer ihren eigenen Shop innerhalb der Social Network-Plattform betreiben einen weiteren Vertriebsweg nutzen. Die Produkte werden in eine spezielle Facebook-Applikation übertragen beziehungsweise damit synchronisiert. Der Shop-Besucher kann nun auf der Facebook-Profilseite des Betreibers in Produktkategorien stöbern und Artikel in den Warenkorb legen. Auch Checkout und Bezahlung finden im Facebook-Shop statt.
Darüber hinaus erhält Cosmoshop eine Schnittstelle zum iPhone/iPad-Shoppingportal Shopgate, sodass Shop-Betreiber ihre Produkte für iPhone- und iPad-Nutzer anbieten können, ohne eine eigene App entwickeln zu müssen. In Shopgate kann der Nutzer in mehreren Shops stöbern, Produkte auswählen und kaufen. Gerade für kleinere Anbieter, so Zaunz Publishing, lohne sich diese Marktplatz-Variante, da sie günstiger als die Entwicklung einer eigenen Applikation, für die zunächst Besucher generiert werden müsse, sei. Wer eine eigene Shopping-App hat, kann diese aber ebenfalls mit dem Shop-System verknüpfen.
Die Cebit findet in diesem Jahr vom 1. bis 5. März statt. Zaunz Publishing wird dort in Halle 6, Stand J03 zu finden sein. Weitere Informationen zum Cebit-Auftritt und über Cosmoshop unter: www.cosmoshop.de