Eventspezialist entwickelt Webcast-Lösung mit integriertem Usertracking

Der Softwareanbieter Vantage bietet mit Procast eine Webcast-on-demand-Lösung an, die zu den ersten derartigen Programmierungen auf Basis der neuen HTML5-Technologie zählt. Sie ist im Internet, Intranet und auf allen mobilen Endgeräten mit interaktiven Features nutzbar. „Die Nachfrage an Webcast steigt stetig und ist zu einem wichtigen Bestandteil in der Unternehmenskommunikation geworden“, sagt Jürgen Künkel, Geschäftsführer Vantage Global Event Production. Procast sei mit den Kunden entwickelt worden und stelle eine professionelle End-to-End-Lösung dar, die eine Unternehmensveranstaltung einem erweiterten Publikum im Internet oder Intranet zugänglich mache.

Die neue Webcast-on-demand-Lösung verlängert das Corporate Event mit allen Inhalten über die Live-Veranstaltung hinaus – etwa für die Verwendung bei länder- und standortübergreifenden Schulungen oder anderen unternehmensstrategischen Maßnahmen. Dabei bedient Procast alle gängigen Browser und Betriebssysteme, ohne dass zusätzliche Software installiert werden muss. Mit der HTML5-Technologie ist die Lösung auch auf mobilen Endgeräten wie iPad und iPhone in vollem Funktionsumfang verfügbar. Soll sie im Intranet genutzt werden, bietet Vantage eine Anpassung an das Firmennetzwerk an. Nach Bedarf werde aber auch eine Offline-Version zur Verfügung gestellt, die sowohl von DVD als auch von USB-Sticks abspielbar sei.

Nach Unternehmensangaben passt sich die Software der Unternehmens-CI des Kunden vollständig an. Jede Seite könne individuell gestaltet und eingerichtet werden, das Procast-Logo erscheine nicht. Individuell nach Bedarf könnten zudem alle gängigen Dokumentformate wie PDF, Word, Excel, Powerpoint oder Videos auf jeder Seite zum Download bereitgestellt werden. Die Software wird auf Streaming-Servern von Vantage gehostet, ein ausfallsicherer 24-Stunden-Zugriff sei gewährleistet. Passwortschutz sowie Registrierungsfunktionen könnten über eine vorgeschaltete Login-Seite hinzugefügt und an die Ansprüche des Nutzers angepasst werden. Procast bietet zudem ein umfangreiches Statistik- und Usertracking-Tool. Dadurch wird ersichtlich, wer sich von wo und wie lange welche Präsentation angeschaut hat.

www.vantage-global.ch