Wie die Globetrotter-Gründer Klaus Denart und Peter Lechhart begeistern sich die meisten der 1.500 Mitarbeiter für Reisen in ferne Länder, wo sie Erfahrung mit Outdoor-Themen und Produkten sammeln. Das kommt den Kunden unmittelbar zugute: „Das Faustpfand für unsere Zukunftsfähigkeit ist unser Personal. Wir beschäftigen individuelle Fachleute mit Authentizität und sind dadurch dicht am Markt“, betont Thomas Lipke. Er glaubt nicht, dass es dem Outdoorhandel künftig an Wachstum fehlen wird. „Die Spezialisierung etwa im Kletterbereich oder bei Booten hält noch viel Geschäft bereit.“
Kompetenzurteile und Massenbewertungen
Onlinehandel sieht er nicht als Gefahr: „Für mich führt erfolgreicher Handel auch keinen Krieg der Kanäle, sondern verzahnt sie.“ Ob Filiale, Katalog oder Onlineshop – jeder Kanal hat seine eigene Stärke, meint Lipke. Hier Beratung, dort Verfügbarkeit. „Wir gehen so weit, dass Kundenfeedback zu Artikeln über unsere Verkäufer neben deren Urteil einfließt. Wir verknüpfen Massenbewertungen mit Kompetenzurteilen. Unsere Kunden werden künftig also qualifizierte Urteile zu Artikeln und ihre Verfügbarkeit in der Filiale mit dem Handy abrufen können.“
Das ausführliche Interview mit Thomas Lipke lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 06-2013 von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, die Sie in unserem Onlineshop erhalten.
Was Lipke über Produktinnovationen und die Entwicklung von Eigenmarken bei Globetrotter verrät, ist hier auf absatzwirtschaft.de nachzulesen.