„Bibel der Werbung“
Bei „Hey Whipple, Squeeze This: The Classic Guide to Creating Great Advertising“ handelt es sich um die amerikanische „Bibel der Werbung“. Gerade wenn man echte und authentische Beispiele und Erklärungen für Werber*innen sucht, wird man in dem Buch von Luke Sullivan fündig. Für mich ist es immer eine Inspiration – die ich nicht zuletzt mit unserer jüngsten großen Markenkampagne in den USA verbinde.
Hilfe bei trickreichen Fragen
Zu meiner Arbeit bei Sixt gehört auch das Bauen von Teams. Dabei hilft mir sowohl die praktische Erfahrung als auch das Nachschlagen in Büchern. Insbesondere in einem Werk finde ich regelmäßig Hilfe, wenn es zu organisatorischen oder trickreichen Fragen kommt: „The Hard Thing About Hard Things: Building a Business When There Are No Easy Answers“ von Ben Horowitz. Der Autor ist selbst Co-Founder des Venture-Capital-Unternehmens Andreessen Horowitz und einer der erfahrensten Gründer*innen des Silicon Valley.
Die Jung von Matt Story
Jung von Matt ist ein Mythos – und schon seit vielen Jahren mit einigen einprägsamen Sixt-Kampagnen verbunden. Die OMR-Original-Doku „Dreißig Jahre unzufrieden“ bietet einen tollen Einblick in die Arbeit von Jung von Matt und zeichnet den Weg von der Gründung bis zu einer der bekanntesten Werbeagenturen Deutschlands nach. Da OMR-Gründer Philipp Westermeyer sehr kurzweilig durch die Doku führt, ist sie auf jeden Fall die Stunde wert.
Inspirierender Film
Zwar wurde erst der Trailer zu „Air – Der große Wurf“ veröffentlicht – ich bin mir aber sicher, dass dieser Film eine Inspiration sowohl für Sportler*innen als auch für Marketingexpert*innen sein wird. Mich fasziniert, wie Nike mit Michael Jordan die Mega-Brand „Air Jordan“ aufbauen konnte. Der Film, der im April in die Kinos kommt, zeichnet die Erfolgsgeschichte nach, von der ersten Annäherung zwischen Michael Jordan und Nike in den 1980er-Jahren bis zum Aufbau der weltweiten Marke. Der Film, auf den ich mich 2023 am meisten freue.