Einsparungen zu Lasten der Marken bergen Risiko eines Raubbaus an der Zukunft

Die Erwartungen deutscher Marketingentscheider hinsichtlich der Geschäftsentwicklung, Marketingaktivitäten und -budgets sowie Investitionsschwerpunkten als auch Erfolgsfaktoren für 2010 sind verhalten optimistisch. Dies ist das zentrale Ergebnis einer branchenübergreifenden Studie, für die die Managementberatung BBDO Consulting mehr als 300 Entscheider befragte.

Gegenüber der im Januar durchgeführten Erhebung „Marketing in der Krise“ legten die Erwartungen an steigende Umsätze sowie die Planung zur Erhöhung des Marketingbudgets um jeweils acht Prozentpunkte auf 25 Prozent und 23 Prozent zu. Auch sei die zuvor geäußerte Verunsicherung gegenüber den wichtigsten Erfolgsfaktoren dem konkreten Ziel der Kundenbindung gewichen. Für die kurzfristig relevanteste Maßnahme hielten mehr als 94 Prozent der Befragten die Verbesserung des Kundendialogs. „Dafür müssen Unternehmen sich öffnen und inhaltlich völlig neue Kundenbindungsprogramme entwickeln“, sagt Udo Klein-Bölting, CEO von BBDO Consulting. Die bisherigen hätten eher darauf abgezielt, Abwanderungen zu verhindern, wohingegen nun aktives Management des Kunden-Bonding gefragt sei.

Der Markenaufbau stehe mit lediglich 18,5 Prozent nicht im Mittelpunkt der geplanten Maßnahmen. Allerdings sei die Marke einer der zentralen Unternehmenswerte und auch Träger der Kundenbindung. „Einsparungen zu Lasten der Marken bergen das Risiko eines Raubbaus an der Zukunft“, unterstreicht Klein-Bölting. Als größte Herausforderung sähen 82,5 Prozent der Entscheider auch den steigenden Kostendruck an. Daraus resultiere, dass die Budgets neu allokiert werden müssten. Nach wie vor sei mit 55 Prozent der Stimmen deshalb branchenübergreifend die Überprüfung der Marketingeffizienz ein Thema. Vermehrt optimistisch blickten der Umsatz-Erwartungshaltung B-to-B-Branchen entgegen, während Chemie und Handel diesem Trend widersprächen. Die Maßnahmenschwerpunkte lägen branchenübergreifend auf den kundennahen Bereichen Vertrieb und CRM.

www.bbdo-consulting.com