Einkaufsgesellschaft soll Unternehmen nützen

Unter dem Dach der Einkaufsgesellschaft „We Buy GmbH“ bündeln die Agenturen „Serviceplan“, „Jung von Matt“, „Kolle Rebbe“ und „Scholz & Friends“ ihr Einkaufsvolumen, um für Kommunikationsunternehmen künftig bessere Konditionen bei der Inanspruchnahme externer Dienstleistungen wie Reisen, Versicherungen, Leasing oder IT aushandeln zu können. Diese vertrete knapp 100 eigenständige GmbHs, die unter den vier Agenturholdings angesiedelt sind, und soll gegenüber Dienstleistern und Lieferanten als neutraler Verhandlungspartner auftreten.

„Wir sind immer auf der Suche nach neuen Einsparpotenzialen. Durch die Einkaufsgemeinschaft versprechen wir uns bis Ende 2010 eine deutliche Senkung der agenturinternen Gemeinkosten“, sagt Serviceplan-Geschäftsführer Florian Frhr. von Hornstein, der den Anstoß zur zum 1.Juli gegründeten Einkaufsgesellschaft „We Buy“ gab. Ein Blick in die Agenturlandschaft zeige, dass das Personal mit rund 74 Prozent zwar den größten Kostenblock darstelle, doch mit 18 Prozent ein nicht unerheblicher Kostenfaktor bei der Buchung von Business-Reisen, dem Abschluss von Versicherungen, dem Einkauf von EDV-, IT- und Büromaterial, dem Leasing von Fuhrpark, Möbeln oder technischen Geräten sowie beim Einkauf von Dienstleistungen wie Gebäudereinigung und Sicherheitsservice entstehe.

Doch sollen auch weitere Kommunikationsunternehmen künftig von der Einkaufsoptimierung profitieren können. „Mit weiteren Partnern an Bord erhöht sich das Einkaufsvolumen und damit die Position bei Rabattverhandlungen der We Buy“, ergänzt von Hornstein. Als unabhängige Handelsgesellschaft soll die Einkaufsgesellschaft Ausschreibungen für Waren wie Büromaterial, Einrichtungen und Geräte sowie für gewerbliche Leistungen, insbesondere von Produkten der Assekuranz-, Finanz-, IT-, Facility- und Reisebranche vornehmen. Mit Lieferanten und Dienstleistern werde in direkte Preisverhandlungen getreten, würden Rahmenverträge festgeschrieben und dabei die Interessen der assoziierten Kommunikationsunternehmen vertreten. Die erzielten Rabatte würden wiederum innerhalb der beteiligten Agenturen realisiert, die die vergünstigten Waren und Leistungen direkt bei den Lieferanten bestellen und abrechnen könnten.

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