Ein Drittel der Bevölkerung sieht sich als Mode-Trendsetter

Die Mode spielt im Leben der Deutschen eine entscheidende Rolle. Weder die Euro-Umstellung noch die Konsumzurückhaltung haben daran etwas geändert. So bezeichnet sich knapp ein Drittel der Bevölkerung als Mode-Trendsetter.

Dabei handelt es sich vor allem um junge Frauen und Mädchen, die persönlich über ein eher geringes Einkommen verfügen. Auf der Haushaltsebene, sei es durch Eltern oder Lebenspartner, ist das Einkommen jedoch überdurchschnittlich: Für Modeartikel steht diesen Personen ein vergleichsweise hohes Budget zur Verfügung. Zu diesem Ergebnisse kommt jetzt eine Untersuchung der SevenOne Media, TV-Vermarkter der Pro Sieben Sat.1-Gruppe, in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Tns Emnid.

Mode-Trendsetter zeichnen sich der Studie zufolge durch eine ausgesprochen hedonistische und konsumfreudige Werteorientierung aus: Sie legen großen Wert auf modisches Outfit, treiben in ihrer Freizeit überdurchschnittlich häufig Trend-Sport und gehen gerne aus. Sie sind gegenüber neuen Produkten besonders aufgeschlossen und verfolgen auch gerne Werbung. Sie bezeichnen sich selbst auch gerne als Genießer. Als von dieser Gruppe favorisierte Modemarken ermittelt Tns Emnid unter anderem Mexx, Replay, Esprit, Benetton, Tommy Hilfiger, Marco O’Polo, Diesel und Nike.

www.tns-emnid.com