„Dulux relaunchen wir zur Global Flagship Brand“

Der Trend zu mehr Farbenfreude ist unübersehbar. Das freut unter anderem den weltweit größten Farben- und Lackhersteller Akzo Nobel. Im Interview mit absatzwirtschaft spricht Thomas Pfützenreuter, Chef von Akzo Nobel Deco, über Wachstumsstrategien des niederländischen Konzerns – und über die Lehren aus Fehlern. „Wir arbeiten an aktuellen Trends wie Nachhaltigkeit sowie an künftigen, die erst in drei bis fünf Jahren greifen. (...) Wir wollen unseren Kunden ihren Job so einfach wie möglich machen. Bei den Profis sind Sicherheit und Gewährleistung wichtige Aspekte.“
Thomas Pfützenreuter, Geschäftsführer von AkzoNobel Decorative Paints

Als zentralen Baustein der Marketingstrategie bezeichnet Pfützenreuter den Aufbau und Erhalt starker Brands – auch im Interesse des Handels: „Wir stellen keine Eigenmarken her, sondern arbeiten am Auf- und Ausbau starker Marken. Für einige unserer Handelspartner schulen wir durch unsere Experten intensiv deren Personal. Was im Profi-Bereich schon intensiv ist, nimmt bei Do it yourself zu.“

Im Interview mit absatzwirtschaft kündigt Pfützenreuter eine spektakuläre Aufwertung der Qualitätsmarke Dulux an: „Dulux wird unsere Global Flagship Brand! Fast wie Coca-Cola, nur mit verschiedenen Nuancen. Ein besserer Vergleich ist vielleicht Langnese mit dem weltweit einheitlichen Look and Feel. Kurzum: Wir bauen unsere globale Premium- und Trendsetter-Marke aus.“

Selbstkritisch räumt Pfützenreuter ein, dass im Zuge der europaweiten Restrukturierung im Jahr 2009 auch Fehler gemacht wurden. Daraus habe man aber gelernt: „Wir haben uns der Kritik unserer Profi-Kunden gestellt, und in neuen Umfragen erzielen wir schon wieder gute Sympathiewerte. Aber es dauert noch etwas, bis in der Wahrnehmung ankommt, dass wir unsere Versprechen durchaus halten.“

Das vollständige Interview lesen Sie in absatzwirtschaft 6-2011.

www.absatzwirtschaft-shop.de