Drei Rezepte für eine gute Kundenbindung

Die Wünsche der eigenen Kundschaft zu treffen, sollte für Unternehmen an erster Stelle stehen. Diese Ansätze verfolgen Unternehmen, um diesem Ziel so nah wie möglich zu kommen.
Gute Kundenbindung
Markenbotschafter wie dieser Mann sind eine Zutat für eine gute Kundenbindung. (© Nespresso Deutschland)

Für eine gute Kundenbindung sollten einige erlesene Zutaten zusammenwirken. Man nehme…

Starke Markenbotschafter*innen 

Markenbotschafter*innen sind für manche Unternehmen das Salz in der Suppe. Sei es George Clooney für Nespresso oder Nina Chuba für Chupa Chups: Solche Botschafter*innen haben einen starken Einfluss auf das Markenbild und erweitern durch ihre Reichweite den Kundenkreis des Unternehmens. Sie repräsentieren die Marke und kommunizieren deren Werte nach außen.

Zudem stärken Markenbotschafter*innen die Bindung zwischen den Kund*innen und dem Unternehmen. Doch Unternehmen müssen bei der Auswahl achtgeben. Wichtige Zutaten für eine perfekte Kooperation sind: eine Handvoll Authentizität und große Portion Glaubwürdigkeit. Das bedeutet: Markenbotschafter*innen müssen zur Marke passen, es darf kein Widerspruch entstehen zwischen den persönlichen Vorstellungen und Werten und denen der Marke. 

Kundenservice der Extraklasse 

Ob telefonisch, persönlich oder schriftlich – guter Kundenservice hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie Kund*innen ein Unternehmen wahrnehmen. Für verzweifelte Verbraucher*innen können die Mitarbeitenden im Kundenservice die Rettenden in der Not sein. Der Anruf beim Kundenservice kann sich aber auch als ungenießbar entpuppen: lange Wartezeiten oder Unfreundlichkeit hat niemand gerne.

Hingegen hat man mit einer Mischung aus Kompetenz, freundlicher Kommunikation und einem großen Schuss lösungsorientierten Handelns den perfekten Cocktail für einen erstklassigen Kundenservice.  

Übergreifender Social-Media-Auftritt 

Für Marken wird es immer wichtiger, auf Social-Media-Plattformen aktiv zu sein. Auf Instagram, TikTok und Co. haben Unternehmen die Chance, ihre Markenidentität zu präsentieren und über verschiedene Kanäle hinweg ihren Wiedererkennungswert zu steigern. Die Nutzung mehrerer Social-Media-Kanäle ermöglicht es Marken, die Distanz zwischen sich und den Kund*innen zu verringern, Feedback direkt wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Kooperationen mit Influencer*innen, Aktionen wie Rätsel oder Gewinnspiele sowie Humor sind für Kund*innen das Sahnehäubchen auf der Torte. 

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.