In genauen Zahlen heißt dies: Während 97 Prozent der weltweit Befragten den Nutzen gezielter und somit personalisierter E-Mails zur Erreichung hoher Ausschöpfungsquoten bestätigen, geben lediglich 20 Prozent an, auch tatsächlich durchgehend personalisierte E-Mails zu versenden. 85 Prozent der Befragten sehen demnach vor allem in der Nutzung der vorhandenen Kundendaten ein zentrales, bislang nicht ausreichend erschlossenes Mehrwertpotenzial. Tim Watson, Vorstandsmitglied der direct marketing association UK (DMA UK), sagt hierzu: „Als positive Erkenntnis ist aber festzuhalten, dass die bedeutende Rolle der Daten im E-Mail-Marketing klar erkannt worden ist.“ Marketing-Spezialisten wüssten um die Vorteile analysierter und verwertbarer Daten, um ihr E-Mail-Marketing im Jahr 2012 auf die nächste Stufe zu heben.
Axel R. Paesike, Country Manager der Emailvision GmbH, ergänzt: „In diesem Jahr haben wir Customer Intelligence in unsere E-Mail-, Mobile- und Social-Marketing-Lösungen integriert. Wir wollen allen Marketing-Spezialisten die Möglichkeit bieten, mit ihren Kundendaten zu arbeiten, schnell hinter die ‚Smart Segments’ zu kommen und zügig hoch personalisierte, zielgerichtete Kampagnen, die einen maximalen Return on Investment generieren, auszuführen.“ Die Umfrage belege die Bereitschaft der Marketing-Entscheider, auf eine neue Art von gezieltem Onlinemarketing zu setzen. Basis für den „Emailvision Global Survey“ sind 700 Kundenunternehmen aus Großbritannien, den USA, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Belgien, den Niederlanden, Skandinavien und der Schweiz. Auf Anfrage stellt Emailvision weitere Informationen zur Umfrage zur Verfügung.