Die Werbeform Product Placement gewinnt weiter an Stellenwert

Product Placement rangiert in der Bedeutung der Kommunikationsmittel zwar hinter klassischer Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Direktmarketing und Event-Marketing. Doch das unentgeltliche zur Verfügungstellen von Produkten für Filmproduktionen nimmt nach einem Rückgang im Jahr 2006 wieder zu.

Prof. Dr. Iris Ramme, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), stellt die Ergebnisse der Erhebung „Product-Placement Monitor 2008“ vor. Danach sehen 47 Prozent der befragten Marketingleiter oder Product Placement Verantwortliche eine steigende Tendenz für diese Werbeform, 12 Prozent sogar eine stark steigende.

„Daraus lässt sich ablesen, dass sich Product Placement langsam aber unaufhaltsam als Marketing- Instrument etabliert“, folgert die Wissenschaftlerin. Dabei sei die Vernetzung mit begleitenden Kommunikationsinstrumenten wie zum Beispiel Anzeigen oder Werbespots wichtig. Ende 2007 schrieb die Hochschule circa 300 Marketingleiter oder Product Placement Verantwortliche per Mail an. 44 Unternehmen nahmen an der Befragung teil. Die Studie informiert über den aktuellen Stand der Werbeform Product Placement in Deutschland.

Der Product Placement Monitor 2008 erscheint in der Schriftenreihe des Hochschulbund Nürtingen/Geislingen (Nr. 28, ISBN 978-3-9809939-5-1) und kann über www.waldner.tv bezogen werden.