Die offene Frage nach der besten Werbeagentur zeitigt ein eindeutiges Ergebnis: Ein Drittel, genau 32,7 Prozent der Befragten, sieht Jung von Matt an der Spitze. Schon mit deutlichem Abstand folgen Scholz & Friends (13,2 Prozent) und BBDO (12,4 Prozent) auf den Plätzen zwei und drei. Serviceplan als Nummer vier (9,8 Prozent) sowie Grey und Ogilvy & Mather (je 8,3 Prozent) komplettieren die Top Five – ein überzeugendes Ergebnis für diese im deutschen Markt lange erfolgreichen und arrivierten Agenturen.
Ganz anders sieht es in den Spezialkategorien zu Kreativität, Effizienz, strategische Markenführung und integrierte Kommunikation aus, jenen Disziplinen, die den Leistungsumfang einer Werbeagentur beschreiben. Diese wurden gestützt und mit einem Schulnotensystem abgefragt (gleiche Notendurchschnitte ergeben geteilte Platzierungen). An der Spitze dieser Rankings finden sich auffällig viele Agenturen, die sich erst in den 2000-er Jahren einen Namen gemacht haben. Nordpol zum Beispiel, mit einem ersten Platz in Kreativität und Effizienz. Oder Kempertrautmann, ebenfalls Nummer eins in Kreativität, dazu Spitzenreiter in strategischer Markenführung und Nummer zwei in Effizienz. Und nicht zuletzt Heimat mit Platz zwei in Effizienz und integrierter Kommunikation. Allesamt inhabergeführte Agenturen, die zunächst mit ihrer kreativen Leistung von sich reden gemacht haben.
Zu den Gewinnern gehört auch Ogilvy & Mather mit Platz eins in strategischer Markenführung und Platz zwei in Effizienz. O&M ist die einzige Network-Agentur in den Spitzengruppen dieser vier Rankings. Auch die Heye Group schneidet hervorragend ab und erreicht in strategischer Markenführung ebenfalls einen ersten Platz sowie einen zweiten in integrierter Kommunikation. In der Gesamtschau dieser vier Kategorien gibt es aber einen eindeutigen Gewinner: Jung von Matt. Platz eins in Kreativität und strategischer Markenführung sowie Platz zwei in integrierter Kommunikation schlagen für Jung von Matt zu Buche. Allerdings: In zurückliegenden Erhebungen war die Dominanz der Agentur größer.
Einen umfassenden Bericht zu agentur-images 2011 gibt es in der Ausgabe 3/2011 der absatzwirtschaft-Zeitschrift für Marketing.