Wo die Trends im Markt der Marktinformationen hingehen, sollen 84 Aussteller-Workshops widerspiegeln. Sie demonstrieren zum Beispiel, wie Firmen gezielt erfolgreiche Neuprodukte entwickeln, wie sie ihre Kundenbindung verbessern oder wie sie das Web für ihre Forschung einsetzen können. „Online ist eine der ganz wichtigen Dynamiken im Markt“, erklärt Hans Reitmeier, Geschäftsführer des Veranstalters Reitmeier Input Management Services, einen der Themenschwerpunkte.
Reitmeier beobachtet schon seit Jahren eine zunehmende Zahl der Online-Interviews. Auch entstehe durch das Web 2.0 so etwas wie eine neue Forschungsdisziplin: Marktforscher beobachten und analysieren die von Kunden produzierten Inhalte (User Generated Content) für Auftraggeber, die dann, bei kritischen Entwicklungen, rechtzeitig gegensteuern können. Die Erforschung des Web 2.0, oft als Netnographie bezeichnet, machen Experten aus Firmen wie BMW oder Fujitsu-Siemens bei einer Podiumsdiskussion am Ende des ersten Messetages zum Thema.
Zu den Ausstellern der „Research & Results 2008“ gehören Institute, Teststudios, Softwareanbieter, Berater, Feldforscher und Anbieter von Markt- und Verbraucherdaten. Der Eintritt zur gesamten Veranstaltung ist für Fachbesucher kostenlos.