Die Ausschreibung für den Marken-Award 2010 läuft

Gesucht werden die Nachfolger ausgezeichneter Marken wie Jägermeister, Nivea, Loewe, Hugo Boss, eBay oder BMW: Die absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketing-Verband (DMV) schreiben zum zehnten Mal den Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung aus.

Die Preisverleihung erfolgt in der „Night of the Brands“ am 9. März 2010 in Düsseldorf. Der Marken-Award 2010 wird in den Kategorien „Beste Neue Marke“, „Bester Marken-Relaunch“ und „Beste Marken-Dehnung“ vergeben. Die entscheidenden markenstrategischen Weichenstellungen müssen innerhalb der vergangenen vier Jahre erfolgt sein. Bewerben können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft sowie nicht-kommerzielle Organisationen.

Die Bewerbungen können stellvertretend auch durch Agenturen und weitere Marketing-Dienstleister eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 16. November 2009 (Einsendeschluss). Der Preis ist für den gesamten deutschsprachigen Raum, also auch Österreich und die Schweiz, ausgeschrieben. Interessenten können sich auf der Website www.marken-award.de weiter informieren und für den Wettbewerb 2010 registrieren. Die Bewerbungsunterlagen stehen dort zum Download im pdf-Format bereit.

Eine Jury mit Vertretern aus Wissenschaft, Verbänden und Unternehmen bewertet im Dezember die eingereichten Unterlagen und nominiert pro Kategorie drei Finalisten, die im Januar 2010 zu einer abschließenden Präsentationsrunde eingeladen werden. Der Marken-Award 2010 wird in der „Night of the Brands“ am 9. März in Düsseldorf vergeben. Marketing-Entscheider aller Branchen werden dann Gewinner und Finalisten feiern. Parallel dazu findet der Deutsche Markenkongress des Deutschen Marketing-Verbandes (DMV) statt. Zu diesen beiden Anlässen wird das Sonderheft „marken“ der absatzwirtschaft erscheinen, in dem u.a. die Fallstudien aller Finalisten vorgestellt werden.

Die Sieger-Marken 2009 waren die Zeitschrift „Landlust“ (Beste Neue Marke), Nivea (Bester Marken Relaunch) und Deutsche Bahn (Beste Marken-Dehnung). Die glanzvolle Preisverleihung und die „Night of the Brands“ im Düsseldorfer Capitol-Theater erlebten mehr als 1000 Gäste aus Marketing, Medien und Agenturen. Informationen zum Bewerbungsverfahren und zum Marken-Award finden Sie unter folgenden Links:

www.marken-award.de,
www.marketingverband.de