Die Auszeichnung würdige damit den Erfolg der Kampagne, die sich an eine spezielle ethnische Zielgruppe wendet, hieß es in einer Pressemitteilung. Hintergrund der Aktion ist die türkische Tradition, zum Neujahrsfest schriftliche Grüße an Familie und Freunde in aller Welt zu senden. Diese persönliche Form der Kontaktpflege wurde mit der Kampagne bei den etwa 2,5 Millionen in Deutschland lebenden Türken unterstützt. An über 250 000 türkische Haushalte in Deutschland wurde im Dezember 2002 ein persönliches zweisprachiges Mailing verschickt.
Zeitgleich wurde mit der Ausstrahlung von TV-Spots mit bekannten türkischen Musikstars auf verschiedenen türkischen Fernsehkanälen sowie mit der Schaltung von Anzeigen in großen türkischsprachigen Zeitungen begonnen.
Die überdurchschnittliche Responsequote von 25 Prozent, vielfältige positive Reaktionen und Absatzsteigerungen haben den Erfolg der Maßnahme deutlich gemacht.