Der Formel 1-Zirkus ist die Investition wert

Offensichtlich zahlt sich das Formel 1-Engagement für Automarken aus. Mercedes ist die meistgenannte Automobil-Marke der Online-Medien im Juli.

Eine Studie des Medienbeobachtungs-Services Agent25 zeigt, welchen Einfluss der Formel 1-Zirkus in punkto PR auf die Automobil-Marken hat: Mercedes ist die meistgenannte Automobil-Marke der Online-Medien im Juli. Die Marke wurde in 15 178 Artikeln genannt, während BMW nur 12 752mal zietiert wird. Die Marken VW und Audi, beide ohne F1-Aktivitäten, liegen mit 6 816 und 2 563 Artikeln abgeschlagen zurück.

Bei Ford, Toyota, Honda und Renault scheinen die Berichterstattungen zur Formel 1 die Investitionen in das Rennen zu rechtfertigen, sind diese Automarken doch wesentlich öfter Gegenstand der Medien als die Nobelmarke Porsche. Ein reiner Vergleich der Sportwagen-Hersteller Ferrari und Porsche verdeutlicht das Formel 1-Interesse der Medien. Agent25 wertet die Anzahl der Online-Artikel über ein Medien-Linkarchiv aus. Die angegebenen Zahlen beziehen sich auf die Anzahl der Artikel, die die jeweiligen Marken in deutschsprachigen Online-Medien im Juli nennen. Die Links zu den deutschen Quellen werden seit dem 1. Februar 2004, die Links zu den internationalen Quellen werden seit dem 1. August 2002 gespeichert.

www.agent25.de