Den Nutzen oder Statuswert eines Produktes hervorzukehren ist out

Rob Walker sinniert über Marken und ist mittlerweile selbst zu einem Markennamen geworden. Als Autor der New York Times Kult-Kolumne „Consumed“ erläutert er jeden Samstag, warum wir kaufen, was wir kaufen, und warum manche Marken zu Megahits werden, während andere kläglich scheitern.

Jetzt hat Walker ein Buch zu eben diesem Thema herausgebracht. „Buying in“ heißt das neue Werk über den subtilen Verführungsprozess. So berichtet er beispielsweise von einem Test, bei dem die Teilnehmer den Geschmack zweier Getränke vergleichen sollten. Die Flüssigkeiten waren identisch – nur trug das eine Glas die Aufschrift „Coca Cola“, das andere nicht. Die überwältigende Mehrheit der Verköstiger fand mehr Gefallen am markierten Getränk…

Laut Walker geht es heute nicht mehr darum, den Nutzen eines Produktes oder seinen Statuswert hervorzukehren. Jetzt reagieren Vebraucher auf Authentizität, Identität und Gemeinschaft. Mehr über Rob Walker lesen Sie bei uns im Schwerdt-Blog …