Kantar BrandZ-Ranking: Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Welche Marken und Branchen wachsen besonders, wo liegt ungenutztes Potenzial und wie schlägt sich Deutschland? Das Marktforschungsunternehmen Kantar hat die erfolgreichsten globalen Marken analysiert.
Kantar
Ergebnisse des BrandZ-Rankings (© Kantar Group)

Welche sind die wertvollsten Marken der Welt? Das hat der Kantar BrandZ Most Valuable Global Brands Report 2023 ergründet. Obwohl der Gesamtwert des Indexes im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent gefallen ist, liegt das Niveau mit 6,9 Billionen US-Dollar noch immer 47 Prozent höher als vor Beginn der Corona-Pandemie.

Bewegung in den Top 10

Bereits zum zweiten Mal in Folge steht Apple an der Spitze der wertvollsten Marken. Dahinter folgt Google auf Platz 2. Microsoft hat Amazon vom dritten Platz verdrängt und komplettiert das reine Tech-Trio auf dem Siegertreppchen.

Die wertvollste Marke außerhalb der Tech-Branche ist McDonald’s. Die Fastfood-Kette landet auf dem fünften Rang. Die weiteren Marken in den Top 10 sind Visa, Tencent, Louis Vuitton und MasterCard. Zudem kehrt Coca-Cola zurück.

Erneut beweise das Ranking, dass „relevante, einzigartige und bekannte Marken“ am besten in der Lage seien, globale Wirtschaftskrisen zu überstehen, so das Fazit der Studienautoren.

Wertvollste deutsche Marken

Unter den Top 100 sind auch sechs deutsche Unternehmen. Die wertvollste Marke Deutschlands ist demnach die Telekom/T-Mobile auf Gesamtrang 26. Darüber hinaus erweisen sich auch hier die Technologieunternehmen als starke Marken, in diesem Fall SAP (Platz 48) und Siemens (Platz 77).

Zu den wertvollsten deutschen Marken gehören weiterhin die Automobilkonzerne Mercedes Benz (Platz 71) und BMW (Platz 87). Ebenfalls in die Top 100 schaffte es der Paket- und Brief-Express-Dienst DHL (Platz 92).

Stärkste Wachstumsmarken und stärkste Branchen

Insgesamt konnten lediglich 16 Marken aus den Top 100 ihren Wert im Vergleich zum Vorjahr steigern. Das größte Wachstum erzielten dabei Airtel (+24 Prozent) und Pepsi (+17 Prozent). Zum ersten Mal rangierten in diesem Jahr auch zwei chinesische Unternehmen unter den Top-100-Marken: Shein auf Platz 70 und Nongfu Spring auf Platz 81. Als disruptivste Marken im Ranking gelten Tesla und TikTok.

Neben der stärksten Kategorie Tech waren Unternehmen im Bereich Luxusgüter, Fast Food, Lebensmittel und Getränke am erfolgreichsten. Marken, die einen höheren Preis rechtfertigen konnten, wuchsen doppelt so schnell. Ungenutztes Potenzial birgt das Thema Nachhaltigkeit: Nur zwei Prozent der Marken werden hier als führend wahrgenommen.

„Die Lehren für Markeninhaber und Vermarkter sind eindeutig: Effektive Marketinginvestitionen und langfristiges Denken sind für die Wachstumsaussichten eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Die Marken, die konsequent in den Aufbau starker Kundenbeziehungen investieren, sind jetzt viel besser in der Lage, die derzeitigen volatilen Bedingungen zu meistern und ihren Stakeholdern ein höheres Maß an Widerstandsfähigkeit zu bieten.“

Martin Guerrieria, Head of Kantar BrandZ

(fs, Jahrgang 1998) studiert nach einem halben Jahr in der Redaktion des „Nordschleswigers“ in Süddänemark den Master Sozioökonomie und ist seit Januar 2023 Werkstudent bei der absatzwirtschaft. Neben einem breiten Interessensspektrum findet er progressive Themen besonders spannend: Nachhaltigkeit, Sozialunternehmertum oder New Work sind dazu nur einige vieler Buzzwords.