Das ist der Gen Z am wichtigsten im Job

Gutes Gehalt, Flexibilität und eigenverantwortliches Arbeiten: Diese Anforderungen stellt die Generation Z an zukünftige Arbeitgeber. Das zeigt eine neue Studie des GWA, der mit alten Klischees aufräumen will.
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Für junge Menschen wird es immer wichtiger, ihren Arbeitsort und die Arbeitszeiten frei gestalten zu können. (© Austin Distel / Unsplash)

Der Fachkräftemangel nimmt branchenübergreifend zu. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, aktiv Employer Branding zu betreiben und sich als attraktiver Arbeitgeber für aktuelle und künftige Generationen zu positionieren. Eine neue Studie des GWA hat sich mit der Frage beschäftigt, welche Prioritäten die Generation Gen Z diesbezüglich setzt. Dafür hat das Meinungsforschungsinstitut Civey 1000 Personen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren befragt.

68,7 Prozent der Befragten wünschen sich vor allem ein gutes Gehalt sowie vielfältige Karrierechancen. Mit 48,7 Prozent gibt fast die Hälfte der Befragten an, dass ihnen eigenverantwortliches Arbeiten besonders wichtig ist. Ebenfalls gefrat sind flache Hierarchien und eine entspannte Arbeitsatmosphäre (45,8 Prozent) sowie hohe Flexibilität bei der Wahl von Arbeitszeiten und Arbeitsort (43,5 Prozent).

Agenturen setzen auf die Gen Z

Die Ergebnisse der Umfrage zeigten auch, dass viele junge Menschen noch keine realistische Vorstellung vom Arbeitsalltag und den Arbeitsbedingungen in Agenturen haben. Dabei würden Agenturen die geäußerten Wünsche an einen potentiellen Arbeitgeber bereits in hohem Maße erfüllen, meint der GWA. Stattdessen würden allerdings nach wie vor Klischees und verzerrte Wahrnehmungen über den Agenturalltag existieren – etwa in Bezug auf Bezahlung, flexible Arbeitszeiten oder Agilität und Kreativität.

Jan-Philipp Jahn, Vorstand des GWA, sagt: „Agenturen bieten Flexibilität und generell attraktive Arbeitsbedingungen. Das ist genau das, was sich die GenZ wünscht. Gleichzeitig bieten wir jungen Leuten, die etwas erreichen wollen, hervorragende Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten. Wir müssen deswegen als Arbeitgeber noch mehr tun, um Talente für die Arbeit in einer Agentur zu begeistern.”

Um neue Talente von sich zu begeistern, arbeiteten führende Agenturen jetzt vor allem an Aufklärung und Information über die eigene Arbeitsrealität. Unter anderem hat der GWA mit der YouTube-Serie „Why Agencies?“ einen Schritt unternommen, um Einblicke in den Agenturalltag zu geben und junge Menschen von der Arbeit bei Agenturen zu überzeugen.

(nh, Jahrgang 1997) ist seit April 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Ein Praktikum beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier hat sie bereits in der Tasche, der Masterabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaften ist das nächste Ziel.