Das „Goldene Brandeisen“ für Nestlé Nespresso

Der Marketing Club Frankfurt, mit über 900 Mitgliedern Deutschlands größter Marketing Club, prämierte am Samstag die Marke des Jahres mit dem „Goldenen Brandeisen“. Im Rahmen der Frankfurter Marken Gala in der Alten Oper ging der Preis als Symbol für Markenbildung par excellence in diesem Jahr an Nestlé Nespresso.

Im Bild: Gewinner des Goldenen Brandeisens: Hans-Joachim Richter und Holger Feldmann (Nespresso)

Nespresso ist Marktführer im Bereich portionierten Spitzenkaffees und etablierte sich in den letzten Jahren mit dem „perfekten Nespresso Kaffee-Erlebnis“. Zusätzlich sorgte der Hollywood-Star George Clooney mit dem Claim „Nespresso. What else?“ für große Aufmerksamkeit. Gabriele Eick und Ingo Krauss überreichten den Preis an Nespresso Deutschland-Geschäftsführer Holger Feldmann und Hans-Joachim Richter, Corporate Communications Director Nestlé Nespresso. Laudator war Thierry Antinori, Bereichsvorstand Marketing & Vertrieb der Lufthansa Passage Airlines, der die goldene Auszeichnung im Vorjahr für die Deutsche Lufthansa in Empfang nehmen durfte.

Unter der Moderation von Grimme-Preisträger Jörg Thadeusz feierten rund 700 Marketingverantwortliche und Vertreter aus Marketing, Wirtschaft und Gesellschaft auf der vierten Marken Gala. Sechs junge Schönheiten aus den Staffeln der ProSieben-Erfolgsserie „Germany’s Next Top Model“, TV-Moderatorin Sonya Kraus, DSDS-Finalistin Lisa Bund und der Olympiasieger im Triathlon, Jan Frodeno, gaben den Marken ein Gesicht. Sehr effektvoll war die Präsentation des neuen Audi A8. In einer fantastischen Videoprojektion erschien dieser wie aus dem Nichts auf der Bühne. Als dann noch Moderator Jörg Thadeusz aus dem Phantomauto ausstieg, war die Illusion perfekt.

Im Vorfeld hatte eine renommierte Expertenjury des Marketing Club Frankfurt starke Marken unter die Lupe genommen. Zu ihr gehörten der Vorsitzende der Jury und Initiator des Preises Ingo Krauss (Markenberatung Frankfurt), Dr. Klaus Brandmeyer (Vorsitzender der Geschäftsführung Brandmeyer Markenberatung), Patrick W. Diemer (Vorsitzender der Geschäftsführung Lufthansa AirPlus Servicekarten), Lothar S. Leonhard (Chairman Ogilvy & Mather), Volker Schütz (Chefredakteur Horizont) und Michael von Zitzewitz (Vorsitzender der Messe Frankfurt).

www.marketingclub-frankfurt.de