Das Direct Mail ist das meistgenutzte Medium

Die Anzahl der Werbungtreibenden, die Direct Mail für ihre Kommunikationsmaßnahmen einsetzen, erhöhte sich im ersten Halbjahr 2006 um 32,9 Prozent auf 9 781 Unternehmen. Nielsen Media Research veröffentlicht den aktuellen Direct Mail Statusbericht.

„Der Einsatz von Werbesendungen zur direkten Zielgruppenansprache befindet sich nach wie vor im Aufwärtstrend“, erklärt Dirk Reinbothe, Senior Manager Client Service der Nielsen Media Research. Die Medienforscher registrieren für den Bereich Direct Mail Bruttowerbeaufwendungen in Höhe von knapp 1,5 Millionen Euro und einen Anteil von 12,9 Prozent. Damit sei die Mediengattung das viertstärkste Medium im deutschen Werbemarkt*. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2005 stieg die Anzahl der Unternehmen, die Direct Mail für ihre Kommunikationsmaßnahmen einsetzten, um 32,9 Prozent auf 9 781 Unternehmen.

Im ersten Halbjahr 2006 nutzten 35,1 Prozent aller* Werbungtreibenden das Medium Direct Mail. damit wird es zum meistgenutzten Medium. Die Unternehmen, die per Direct Mail warben, investierten durchschnittlich 17,3 Prozent ihrer Mediabudgets* in die direkte Kundenansprache. Die Spezialversender stellten im ersten Halbjahr 2006 weiterhin die Direct Mail affinste Produktgruppe mit Werbeaufwendungen von 429,4 Millionen Euro (plus 4,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Eine interessante Entwicklung ist jedoch bei der Produktgruppe Versicherungen zu verzeichnen; sie platziert sich durch eine deutliche Erhöhung ihrer Direct Mail-Ausgaben in den Top 10 Produktgruppen.

Von den gesamten Direct Mail-Werbeaufwendungen entfielen 40,3 Prozent auf Briefe, 25,8 Prozent auf Kataloge, 23,3 Prozent auf Prospekte, 9,6 Prozent auf Wurfzettel / Flyer, 0,9 Prozent auf Postkarten und 0,1 Prozent auf Warenproben. Die priorisiert verwendeten Werbesendungstypen variierten dabei je nach Branchenzugehörigkeit teilweise sehr stark. Grundlage dieser Studie sind die werbestatistischen Daten von Nielsen Media Research.

* Klassische Medien ergänzt um Direct Mail, Internet und Kino

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