Das Cluetrain-Manifest – Marketing der neuen Dimension?

In Deutschland derzeit noch unbemerkt, ist im angelsächsischen Raum eine hitzige Diskussion um ein Manifest entbrannt, dass alles auf den Kopf zu stellen scheint und doch nur zurück möchte zu den Wurzeln allen Handelns in Märkten.

Wie wird sich Marketing zukünftig verändern? Was werden die Trends der Zukunft sein? Gerade zum Übergang ins nächste Jahrtausend, dass erst mit dem kommenden Jahr beginnt, fragen sich Marketingstrategen einmal mehr, worauf wird es ankommen im Kampf um den Kunden.

In 95 Thesen fordern die Urheber des "Cluetrain Manifests", Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls und David Weinberger, ein radikales Umdenken der Wirtschaftsbosse. Dreh- und Angelpunkt ihrer Überlegungen ist dabei das Internet. Die Menschen finden im Internet zurück zu einem offenen, natürlichen und direkten Umgang miteinander und überwinden damit Bürokratie und die Hierarchien in den (und außerhalb von) Unternehmen.

„Schon in wenigen Jahren wird die gegenwärtige homogenisierte und sterile Sprache unserer Unternehmen, die Sprache der Mission Statements und Werbebroschüren auf uns ebenso manieriert wirken wie die Sprache bei Hof im Frankreich des achtzehnten Jahrhunderts“ ist eine These aus 95 und steht für eine mehr oder weniger unaugesprochene Provokation: Inwieweit sind PR-Fachleute und Werber überflüssige Anhängsel von Unternehmen?

Im folgenden finden Sie die provokanten 95 Thesen. Führen Sie in und mit der absatzwirtschaft online die Diskussion um das Marketing der Zukunft. Haben sich die Unternehmen zu weit von ihren Märkten entfernt? Muß oder kann es wieder direkte Kommunikation (ohne Umwege) geben?

Zum Forum:
hier bestellt werden oder unter Das Cluetrain-Manifest.