Die IMP International Marketing Partners GmbH zieht als Veranstalter der CRM Customer Relationship Management-Messe sowie des Kongresses eine positive Bilanz ihrer diesjährigen Veranstaltung auf dem Gelände der Messe Düsseldorf. So haben mehr als 2.500 Besucher das mit 192 Ausstellern und zahlreichen Informations- und Diskussions-Foren stark erweiterte Ausstellungsangebot mit großem Interesse angenommen. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von mehr als 1000 Besuchern. Die Ausstellungsfläche wurde um 40 Prozent auf 11.300 qm in zwei Hallen erweitert. Auch die Zahl der Kongress-Teilnehmer ist im Vergleich zum Debüt im vergangenen Jahr auf 390 gestiegen.
Man habe sich mit diesem Ergebnis als bedeutendste Informations- und Kommunikations-Plattform zum Thema Kundenbeziehungsmanagement in Zentraleuropa etablieren können, so IMP-Projektleiterin Simone Heckel.
CRM in der Umsetzung
Thematisch artikulierte die Messe dabei ein Motto, das viele Unernehmen zur Zeit bewegt:“CRM – Vom Wusch zur Wirklichkeit“. Denn häufig werden Lösungsansätze, den eigenen Kunden besser kennenzulernen, eher von der Software bestimmt. Doch die Erfahrungen bei bisherigen CRM-Projekten in Unternehmen zeigen durchweg, dass die Technologie nur einen kleinen Teil des Customer Relationship Managment ausmacht. Barton Goldenberg, President und Gründer der Information Systems Marketing (ISM) Inc. und einer der Keynote-Sprecher der Pressekonferenz zur Messe betont, dass die Einführung von CRM zu 50 Prozent von den Menschen im Unternehmen und deren Einstellung, zu 30 Prozent von den Prozessen und vergleichsweise nur zu 20 Prozent von der verwendeten Technologie abhängt. Nähere Informationen unter http://www.crm-expo.com.