Cobra präsentiert CRM-Trendstudie 2011

Umsatzsteigerung, Serviceverbesserung, Mobilität und Datenqualität - das sind die Ziele, die bei deutschen Unternehmen Priorität haben und an denen sich Sofwarelösungen für das Constumer Relationship Management (CRM) orientieren müssen. Zu diesem Ergebnis kommt das Sofware-Unternehmen Cobra in der CRM-Trendstudie 2011.

Insgesamt 103 Firmen aus dem IT- und Softwarebereich wurden im Auftrag des Konstanzer Unternehmen von der Marktanalyse- und Strategieberatungsgesellschaft Pierre Audoin Consultants (PAC) zu ihrer Verwendung von CRM-Softwarelösung befragt.
Das Ergebnis: Fast alle Unternehmen nutzen bereits CRM-Lösungen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service. Im Hinblick auf die Zufriedenheit der Anwender mit den Programmen, präsentiert die Studie hingegen ein gemischtes Meinungsbild. Viele Anwender sind nur teilweise zufrieden.

Dabei werde eine einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit der Automatisierung von Prozessen von Führungskräften als wichtiger angesehen als rein technologische Eigenschaften, sagt Frank Niemann von PAC. Zudem sei für deutsche Unternehmen die räumliche Nähe zum Lieferanten und der deutsprachiger Support von Bedeutung. Der Frage, ob der jeweilige IT-Anbieter Marktführer ist, komme hingegen nur eine äußerst geringe Bedeutung zu.

Auch der mobile Zugriff auf CRM-Softwares sei für die meisten Befragten momentan noch kein Auswahlkriterium. Zwar gebe es mobile Lösungen, die den direkten Zugriff auf Kunden- und Projektinformationen über Blackberry und iPhone bieten, jedoch seien diese Anwendungen noch nicht sehr stark gefragt.

Die komplette Studie ist gegen eine Schutzgebühr erhältlich.
Weitere Informationen unter http://www.cobra.de/trendstudie-crm.html