Claudio Montanini ist neuer DMV-Präsident – Verband benennt sich um

Claudio Montanini ist neuer Präsident des Deutschen Marketing Verbands (DMV). Die Dachorganisation der 60 regionalen Marketing Clubs gibt sich zudem einen neuen Namen und heißt künftig: Bundesverband Marketing Clubs.
Mit seinem neuen Präsidenten Claudio Montanini an der Spitze will der Verband seine Position als führende Institution im Marketing stärken. (© DMV)

Claudio Montanini ist neuer Präsident des Deutschen Marketing Verbands (DMV). Er wurde am Samstag auf der Mitgliederversammlung des Berufsverbands in Leipzig einstimmig gewählt und folgt auf Ralf E. Strauß, der sein Amt Ende März nach zehn Jahren niedergelegt hatte.

Der Verband habe mit Claudio Montanini einen äußerst engagierten und qualifizierten Nachfolger für seine Führungsspitze gefunden, heißt es in einer Mitteilung: „Montanini ist die ideale Wahl, da er selbst aus den Reihen der Mitglieder stammt und somit ein tiefes Verständnis für deren Bedürfnisse und Herausforderungen hat.“

Montanini ist Mitinhaber der Kommunikationsagentur PSM&W. Er bringt langjährige Erfahrung in der Gremienarbeit mit und ist seit 14 Jahren Präsident im Marketing Club Frankfurt. Bis zu den Club-Vorstandswahlen im September werde er diese Funktion noch ausüben und seine Amtszeit in Frankfurt dann offiziell beenden. Neben seinen beruflichen Aktivitäten und dem Ehrenamt im MC Frankfurt engagiert sich Montanini auch im Vorstand des Clusters der Kreativwirtschaft in Hessen (CLUK). Zudem ist er Mitglied im Aufsichtsrat von Eintracht Frankfurt und Leiter des Marketing- und Kreativausschusses.

Deutscher Marketing Verband wird zum Bundesverband Marketing Clubs

Der neue Präsident startet beim DMV zu einem günstigen Zeitpunkt, an dem der Verband seine Ausrichtung und Zukunftsfähigkeit einer eingehenden Überprüfung unterzieht und bereits den Transformationsprozess mit dem Programm „DMV der Zukunft“ eingeleitet hat. Neben der Vielfalt der Clubmitglieder und der regionalen Marketing Clubs soll ein einheitlicher Auftritt, eine intensive Vernetzung der rund 12.000 Club-Mitglieder und eine gemeinsame strategische Ausrichtung für die zentralen Themen des Marketings die Rolle des Verbands stärken. 

In Leipzig entschieden sich die Mitglieder daher auch mit großer Mehrheit für die Umbenennung des Deutschen Marketing Verbands in Bundesverband Marketing Clubs (BVMC). Der gemeinsame Markenkern des nationalen Verbands und der 60 regionalen Clubs sei der „Marketing Club“. Der neue Name werde in den nächsten Monaten sukzessive den bisherigen Namen ablösen.

„Wir stehen vor weitreichenden Veränderungen als Berufsverband, den wir unter neuer Fahne als Bundesverband Marketing Clubs nach innen emotional aufladen und nach außen als die Marketing-Community positionieren werden. Wichtig ist mir, dass wir künftig national mit allen regionalen Clubs als ein Marketing Club agieren und uns auf die drei Kernthemen Relevanz, Content und Fortbildung fokussieren“, wird Montanini in der Mitteilung zitiert.

Das ist der neue Vorstand des Berufsverbands

Neu gewählt:

  • Claudio Montanini, Präsident
  • Heiko Holzgräber, Vizepräsident und Vorstand Finanzen

 Im Amt bestätigt:

  • Peter Brawand, Vizepräsident und Vorstand Verbandsmanagement
  • Marcel Bewersdorf, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation & Content
  • Mirco Welsing, Vorstand Digitalisierung
  • Steffen Köster, Vorstand Mitgliederbetreuung und -akquisition
  • Marko Sarstedt, Vorstand Wissenschaft/Innovation
  • Ute Poprawe, Vorstand MarketingFrauen

Zudem wird der DMV-Geschäftsführer Florian Möckel Mitglied des Vorstandes, was zu einer engeren Verzahnung des Hauptamtes mit dem Ehrenamt führen soll.

Beirat:

  • Rolf Schwerdtfeger, Sprecher des Beirats und Beirat der Region Nord
  • Andrea Ney, Beirätin Region Ost
  • Stefan Arcularius, Beirat Region West
  • Karsten Stroh, Beirat Region Südwest
  • Bernd Radtke, Beirat Region Süd

Der jeweilige Sprecher des Beirats vertritt zukünftig die Interessen der Regionen im Vorstand. Die Neuwahlen der Sprecher der jungen Marketer (Marketing Pioniere) erfolgt im Sommer 2023. 

Über den Bundesverband Marketing Clubs e.V.

Der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) ist der Berufsverband der Marketers und die Dachorganisation der mehr als 60 Marketing Clubs in Deutschland. Er bietet ein Netzwerk für die praxisnahe Weiterbildung und den Wissensaustausch und fördert die Nachwuchsarbeit. Gleichzeitig vertritt er die Interessen seiner über 14.000 Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Neuwahlen der Sprecher der jungen Marketer (Marketing Pioniere) erfolgt im Sommer 2023.