China baut auf Actros

Mercedes-Benz Lkw und der chinesische Baumaschinenhersteller Zoomlion Heavy Industry intensivieren ihre Kooperation. Die Partner haben dafür eine Absichtserklärung zu einer Lieferung über 2.500 Mercedes-Benz Lkw unterzeichnet. Der Letter of Intent umfasst Schwerlast-Lkw-Modelle der Typen Mercedes-Benz Actros 3341 und 4141. Im Bild: Die Absichtserklärung unterzeichneten Chen Xiaofei (links), Vize-Präsident von Zoomlion Heavy Industry und Generaldirektor des Bereichs Betonbaumaschinen, sowie Robert Veit (rechts), Leiter von Daimler Trucks China.

Der chinesische Großkonzern werde die Fahrzeuge im Laufe des Jahres abnehmen, heißt es in einer Mitteilung des Stuttgarter Automobilkonzerns. Die 2.500 Mercedes-Benz Actros werden im Lkw-Werk Wörth gefertigt und für die speziellen Anwendungen von Zoomlion im Bereich Betonpumpen adaptiert.

Daimler gibt an, im Jahr 2011 knapp 5.800 Lkw mit dem Stern in China verkauft zu haben. Damit sei das Unternehmen auch Marktführer unter den europäischen Wettbewerbern im Import-Segment in China. Die Volksrepublik sei mittlerweile der sechsgrößte Absatzmarkt von Mercedes-Benz Lkw.

Vor allem der überproportional wachsende chinesische Bausektor verlange nach Premium-Lkw, die für die besonderen Anwendungen zugeschnitten sind. Nach aktuellen Planungen will China zwischen 2011 und 2015 rund sieben Billionen RMB (entspricht mehr als 800 Milliarden Euro) in den Auf- und Ausbau der städtischen Infrastruktur investieren.

Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw und weltweit verantwortlich für Mercedes-Benz Lkw, unterstreicht: „Wir freuen uns sehr darüber, dass unser chinesischer Geschäftspartner für seine anspruchsvollen Anwendungen im Baustellensektor auf Lkw von Mercedes-Benz setzt. Diese Absichtserklärung festigt unsere Partnerschaft mit Zoomlion. Sie bestätigt das gute Image unserer Mercedes-Benz Lkw und die hohe Leistungsfähigkeit unserer noch jungen Mercedes-Benz Trucks Vertriebsorganisation in China, die uns dabei hilft unsere Marktpräsenz auszubauen.“

Daimlers Trucks verfolge zwei strategische Richtungen für den chinesischen Markt. Neben dem Verkauf der hochwertigen Mercedes-Benz Lkw für das Premiumsegment, werde das Unternehmen in Zukunft auch am vielversprechenden Volumenmarkt partizipieren: Vor gut einer Woche gaben die Stuttgarter den Start des Joint Ventures BFDA mit dem chinesischen Lkw-Bauer Foton bekannt. Daimler ist in diesem Joint Venture mit 50 Prozent an Fotons Geschäft mit mittelschweren und schweren Lkw der Marke Auman beteiligt. Die Produktionskapazität von BFDA wird nach der Hochlaufphase bei 160.000 Einheiten liegen.

Das Marktvolumen für mittelschwere und schwere Lkw habe sich in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt, so dass inzwischen über eine Million Lkw in diesem Segment in China verkauft würden. Im vergangenen Jahr habe der chinesische Markt rund 40 Prozent des gesamten Weltmarktes für mittelschwere und schwere Trucks ausgemacht.

www.daimler.com