Brands unterschätzen das Potential von Partner Marketing

Das Partner Marketing als Werbeform ist immer stärker gefragt. Doch vielen Brands fehlt es noch an Basiswissen, meint Felix Schmidt, Country Manager DACH der Plattform impact.com.
Felix Schmidt, Country Manager DACH bei impact.com
Felix Schmidt, Country Manager DACH bei impact.com: "Partner Marketing läutet die nächste Evolutionsstufe des Affiliate Marketing ein." (© Max Power)

SEM, Paid Search, Social Ads: Das alles sind Onlinemarketing-Kanäle, die längst zum Toolkit eines erfolgreichen B2C-Marketers gehören. Allerdings stoßen diese “klassischen” Kanäle mehr und mehr an ihre Grenzen. Das Problem sind vor allem steigende Kosten und sinkendes Return of Investment. Digitales Advertising hat zudem mit schweren Rückschlägen zu kämpfen: von Cookie-Blockaden, in „Walled Gardens“ versteckten Verbraucherdaten bis hin zu immer misstrauischer werdenden Verbraucher*innen.

Etwa die Hälfte von ihnen vertraut Werbung grundsätzlich nicht, 54 Prozent reagieren überhaupt nicht auf Online-Banneranzeigen, bei Textanzeigen auf Mobiltelefonen sind es sogar 68 Prozent. 2021 nutzten außerdem fast 40 Prozent der Internetnutzer*innen einen Adblocker. Diese Zahlen machen deutlich: “klassische” Werbung funktioniert so nicht mehr. Die Zukunft: Performance-Partnerschaften. Das heißt, Advertiser bauen direkte Beziehungen zu Publishern auf, um potenzielle Kund*innen mit unterhaltsamen und relevanten Inhalten innerhalb ihrer Customer Journey zu erreichen und zu informieren.

Was viele nicht auf dem Schirm haben: Performance-Partnerschaften sind nicht einfach ein Teil des Marketings, sondern stellen einen völlig unabhängigen dritten Umsatzträger dar, der neben Marketing und Vertrieb stehen kann. Nichtsdestotrotz sollte das Partner Marketing in keinem Online-Marketing-Mix fehlen.

Wie sich Partner Marketing von anderen Werbeformen unterscheidet

Partner Marketing läutet quasi die nächste Evolutionsstufe des Affiliate Marketing ein, welches sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt hat. Klassische Affiliates wie beispielsweise Coupons oder Gutscheinseiten kennt jeder – im Gegensatz dazu reden wir bei Partner Marketing über Performance-Partnerschaften, die darüber hinaus gehen und eine viel breitere Palette an Kooperationen abdecken.

Hierzu gehören Partnerschaften mit Influencer*innen, Content Creators, Markenbotschafter*innen, aber auch mit Wohltätigkeitsorganisationen im Bereich CSR. Dadurch ermöglicht Partner Marketing es den Werbetreibenden, ihre Reichweite weit über das Affiliate Marketing hinaus zu eröffnen.

Wo Partner Marketing bereits erfolgreich eingesetzt wird

Decathlon, einer der größten Hersteller und Händler von Sportwaren nutzt Partner Marketing, um neue Kund*innen zu gewinnen. Mit einem potenziellen Kundenstamm, der vor allem Sportbegeisterte umfasst, ist es für Decathlon entscheidend, Wege zu finden, diese potenziellen Kund*innen über die richtigen Partner*innen anzusprechen. In weniger als einem Jahr konnte Decathlon mit seinem Affiliate- und Partnerschaftsprogramm enormen Erfolg erzielen: 50 Prozent der Neukund*innen wurden über das Partner Marketing gewonnen und Partnerschaften trugen zu sieben Prozent am Gesamtumsatz bei. Das Unternehmen stellte dabei fest, dass es eine erhebliche Menge an Zeit, Geld und Ressourcen einsparen konnte, indem es seine Partnerschaften automatisierte.

Auch der Fintech-Innovator Revolut setzt auf Partner Marketing. Da die Finanzbranche als Vertical anders funktioniert als der Einzelhandel, die Reisebranche und andere Sektoren, konnte sich das Unternehmen nicht nur auf die reine digitale Kommunikation verlassen, denn Verbraucher*innen brauchen eine persönliche Bindung und Vertrauen, um überzeugt zu werden. Das brachte Revolut dazu, sich voll und ganz auf Performance-Partnerschaften zu konzentrieren. Das Unternehmen entwickelte daher eine Strategie, um seine eigenen Kund*innen zu offiziellen Markenbotschafter*innen zu machen. Das Ergebnis: Eine Wachstumsrate von 700 Prozent gegenüber dem Vorjahr, basierend auf den durch Partnerschaften akquirierten Kund*innen, sowie eine Einsparung von mehr als 160 Stunden pro Monat an manueller Arbeit durch die Automatisierung des Managements dieser Partnerschaften.

Canva, ein Online-Drag-and-Drop-Design-Tool, das weltweit genutzt wird, um Layouts, Social Media Posts oder Präsentationen zu erstellen, hat Partner Marketing ebenfalls für sich entdeckt. Das Unternehmen hat es sich nicht nur zum Ziel gesetzt, eine breitere Palette von Partner*innen einzubinden, sondern wollte auch die Vertragsvereinbarungen leichter auf deren Anforderungen zuschneiden. Die Automatisierungsmöglichkeiten, die Partner Marketing bietet, um Provisionen detailliert anzupassen, zu tracken und zu managen, hat sich für das Canva-Team als sehr wertvoll erwiesen, da sie Provisionen und Bonuszahlungen nun so gestalten können, dass Partner*innen an verschiedenen Stellen des Funnels vergütet werden – nicht nur beim Last Klick.

Welche Vorteile Partner Marketing den Marken bietet

In einer Welt, in der Verbraucher*innen immer häufiger von Werbung nur so überschüttet werden, wird es für Werbetreibende zunehmend schwieriger, mit ihren Botschaften die gewünschten Zielgruppen zu erreichen. Vertrauen ist wichtiger denn je – und Partnerschaften können für Unternehmen hier essenziell sein, um eine Vertrauensbasis für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu schaffen und so potenzielle Kund*innen zu erreichen. Auch die Kundenbindung profitiert von den richtigen Partnerschaften: Wurde einmal ein Produkt auf Empfehlung eines Partners oder einer Partnerin hin gekauft und für gut befunden, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass Kund*innen wiederkommen.

Außerdem ermöglicht es Partner Marketing, neue Zielgruppen zu erschließen. Durch Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen, Influencer*innen aus Bereichen, die auf den ersten Blick nicht sofort mit der jeweiligen Brand in Verbindung gebracht werden oder strategische B2B-Partnerschaften: All diese Kooperationen bieten unendlich viele kreative Möglichkeiten, Verbraucher*innen zu inspirieren und zu begeistern, die sich sonst vielleicht nicht für das Unternehmen interessieren würden.

Ein weiterer Vorteil des Partner Marketings ist, dass Advertiser mit dieser Werbeform bereits bestens auf eine Welt ohne Third-Party-Cookies vorbereitet sind. Ohne die Daten, die bisher aus Cookies gewonnen wurden, wird der Kontext immer wichtiger. Marken oder Produkte müssen dabei nicht maßgeschneidert für eine Zielgruppe sein, solange sie kontextuell relevant erscheinen. Publisher kennen sowohl ihr Publikum als auch dessen Interessen und können diese Informationen über ihre Zielgruppe nutzen, um Followern passende Inhalte zu präsentieren.

Gut vorbereitet in die Zukunft mit Partner Marketing

Auch für die zunehmende Komplexität der Verwaltung von Partnerschaften gibt es mittlerweile vielversprechende Lösungen, die Unternehmen in allen Phasen unterstützen und Prozesse automatisieren – von der Suche und Anwerbung der richtigen Partner*innen bis hin zu Vertragsabschlüssen, Bezahlung, Überwachung der Performance und des Engagements usw. Dadurch können Unternehmen ihre Partnerschaftsprogramme leichter skalieren und die Chance nutzen, Partner Marketing als eine schnell wachsende Einnahmequelle zu etablieren.

Die Liste der Vorteile, die Partner Marketing für Unternehmen, Brands, Publisher und quasi die gesamte Werbewelt bietet, ist lang und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Werbeform als Go-To Lösung etablieren wird. Wer früh damit beginnt, sichert sich im Kampf um die richtigen Partner*innen und die Aufmerksamkeit der Verbraucher*innen einen klaren Vorteil. Und spart sich dank vielversprechender Tools zur Partnership Automation auf Dauer Kosten, Mühe und vor allem eines: Zeit.

Über den Autor
Felix Schmidt verantwortet in seiner Rolle als Country Manager für die DACH-Region das Unternehmenswachstum von impact.com, dem globalen Marktführer für Partnership Automation. Zuvor war Felix sieben Jahre als Publisher in der Affiliate-Szene aktiv. Sein Ziel ist es, die Relevanz von Affiliate Marketing in Deutschland zu steigern und Werbetreibenden dazu zu verhelfen, durch Partnerschaften skalierbares Wachstum zu generieren.