Brand Excellence – von den Besten lernen

29 Marken wurden seit 2001 mit dem von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing und Deutschem Marketing-Verband (DMV) vergebenen Marken-Award ausgezeichnet. Wie sich die Preisträger weiter im Markt behaupteten, analysiert die neue gemeinsame Studie der absatzwirtschaft und Roland Berger Strategy Consultants, die anlässlich des 10. Marken-Award erscheint.

Welche fundamentalen Regeln bestimmen den Erfolg einer Marke? Wie führt man eine neue Marke ein? Was gilt es bei einem Relaunch zu beachten? Und wie dehnt man eine Marke am besten in eine neue Kategorie? Die Antworten auf diese Fragen liefert die Studie „Brand Excellence – Zehn Jahre Marken-Award: Lernen Sie von den Besten!“

Die Studie präsentiert Case-Studies der Marken-Award-Gewinner von 2001 bis 2009, die ihre Exzellenz vor der Jury unter Beweis gestellt haben. Zusätzlich hat Roland Berger Strategy Consultants mit Unterstützung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) die Erfolgsstorys untersucht, evaluiert und die fundamentalen Erfolgsfaktoren der Markenführung herausgearbeitet. Dabei stießen die Berater auf Gemeinsamkeiten, auf grundlegende Übereinstimmungen und die Essenz der Markenführung. „Die Studie beschreibt den State-of-the-Art der Markenführung“, hebt Rainer Balensiefer, Principal bei Roland Berger Strategy Consultants, hervor.

Die Erfolgskonzepte erheben nicht den Anspruch, kopierbar zu sein, aber sie zeigen, was sich die Macher in den Unternehmen und Agenturen gedacht haben als sie ihr Markenprojekt in Angriff nahmen. Für Christoph Berdi, Chefredakteur der absatzwirtschaft, ist die Studie deshalb ein Quell der Inspiration für Produktmanager, Markenentscheider und Kreative: „Die Fallbeispiele regen an, setzen die Sinne frei und fördern Kreativität und Innovation.“

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