Bosch-Siemens-Hausgeräte siegt bei Ingenieuren

Die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) wurde als eines von 34 Unternehmen mit dem Prädikat „Top Arbeitgeber Ingenieure 2012“ für ihr vorausschauendes und gleichzeitig auf langfristigen Erfolg ausgerichtetes Personalmanagement ausgezeichnet. Das gab das CRF Institute jetzt bekannt. In der Einzelkategorie „Innovationsmanagement“ ging der Hausgerätehersteller als Sieger hervor. Das Unternehmen gehört zu den aktivsten Patentanmeldern in Deutschland. BSH gehöre seit vielen Jahren zu den besten Arbeitgebern in Deutschland, konstatiert das Unternehmen in seiner Pressemitteilung: Speziell für Ingenieure biete BSH als Europas führender Hausgerätehersteller "hervorragende Arbeitsbedingungen und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten".

„Ingenieure sind in der Hausgerätebranche stark gefragt. Wir freuen uns daher sehr über diese Auszeichnung. Sie ist eine wichtige Anerkennung im immer härter werdenden internationalen Wettbewerb um die am besten geeigneten Mitarbeiter“, betont Joachim Ries, Leiter des Zentralbereichs Personal der BSH. Mit dem Prädikat „Top Arbeitgeber Ingenieure“ habe BSH bewiesen, dass das Unternehmen speziell für Ingenieure „ein sehr attraktiver Arbeitgeber“ sei.

Schon zum fünften Mal zeichnete das CRF Institute die „Top Arbeitgeber“ für Ingenieure aus. Die teilnehmenden Unternehmen wurden dabei in den Einzelkategorien Karrieremöglichkeiten, Primäre Benefits, Sekundäre Benefits & Work-Life-Balance, Training & Entwicklung, Unternehmenskultur sowie Innovationsmanagement bewertet.

Darüber hinaus haben Wirtschaftsjournalisten bei den Unternehmen vor Ort Interviews geführt, um Einblicke in die Unternehmenskultur zu erhalten. Die BSH erzielte in fünf von sechs Kategorien mindestens 4,5 von fünf möglichen Punkten – und in der Einzelkategorie Innovationsmanagement mit der Höchstpunktzahl sogar den ersten Platz.

„Wir sind besonders stolz, dass wir im Bereich Innovationsmanagement als Sieger hervorgingen, denn als Innovations- und Technologieführer der Hausgerätebranche benötigen wir Top-Ingenieure für eine Vielzahl von Fachgebieten, beispielsweise in der Entwicklung oder im Qualitätsmanagement. Mit speziellen technisch orientierten Einstiegsprogrammen sowie Herausforderungen an ausländischen Standorten und gezielter Qualifizierung im Rahmen der BSH Academy bieten wir Ingenieuren attraktive internationale Entwicklungsmöglichkeiten“, sagte BSH-Personalchef Ries.

www.bsh-group.de