Blogs – ist meine Marke Thema?

Unter den rund 1,5 Millionen Blogbeiträgen seit Jahresbeginn ermittelt der Hamburger Webmonitoring-Spezialist Ethority die 50 wichtigsten Blogs in Bezug auf Markennennungen.

„Der Buzz – die Gesamtheit der Meinungsäußerungen zu einem Produkt, zu einer Marke oder zu einem Unternehmen – wurde bislang meist nur als Hintergrundrauschen rezipiert“, berichtet Sten Franke, Geschäftsführer bei Ethority. Doch bedeute Buzz mehr: Er sei ein Geschenk, eine großartige Gelegenheit, Reputation und Markt zu erkunden. Wer ihn auszuwerten imstande sei, erfahre mehr über seine Branche, sein Image und die Denkmuster der Zielgruppen.

Bei der Analyse stellen die Experten fest, dass Blogger die Branchen Autos, Hardware, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik und Mobilfunk die meist erörtern (1. Automobile (26 Prozent), 2. Computer-Hardware (13 Prozent), 3. Telekommunikation (9 Prozent), 4. Unterhaltungselektronik (6 Prozent), 5. Mobiltelefone (6 Prozent)). Des Weiteren ermittelte Ethority erstmals die deutschen Top 50 der Blogs mit den meisten Markennennungen (1. antigames.de (1365 Beiträge), 2. shopblogger.de (817 Beiträge), 3. dasautoblog.com (787 Beiträge), 4. apfeltalk.de (703 Beiträge), 5. autoweblog.de (570 Beiträge), 6. blog-testberichte.de (546 Beiträge), 7. basicthinking.de (532 Beiträge), 8. blog.chip.de (522 Beiträge), 9. next-blog.de (439 Beiträge) und 10. mitsubishiboard.de (400 Beiträge).

Dabei fiel auf, dass dieses Ranking keineswegs kompatibel mit anderen Rankings ist, gleichwohl handele es sich um bedeutende Blogs, betonen die Forscher. Zwar scheine die Anzahl der Beiträge mit Markennennung klein, doch sei der hohe Vernetzungsgrad der Blogs untereinander zu berücksichtigen. Aussagekräftige Botschaften berbreiteten sich rasch und vielfältig – und das auch außerhalb der Blogosphäre.

www.ethority.de/bobi