Bioqualität kommt auch in der Weißen Linie gut voran

Das Marketing-Informationsunternehmen ACNielsen berichtet von einem anhaltenden Wachstum bei Bioprodukten. Einer Analyse des Instituts zufolge setzten Händler im vergangenen Jahr 40 Prozent mehr Bioprodukte um. Gegenüber 2005 habe sich der Umsatz sogar verdoppelt.

Diese Entwicklung gelte fast parallel für den Absatz, heißt es in dem Bericht. Gegenüber dem Vorjahr sei der Absatz der Bioprodukte um mehr als ein Drittel gestiegen, im Vergleich zu 2005 um nicht ganz die Hälfte. Als Wachstumstreiber zeigten sich einmal mehr die Discounter inklusive Aldi.

Auch die Umsatzanteile der Bioprodukte an der jeweiligen Warengruppe hätten sich positiv entwickelt, allerdings mit starken Schwankungen zwischen den Warengruppen: Beim Gemüsesaft sei inzwischen die 30-Prozent-Marke in Sicht, während Joghurt, Fruchtsäfte, Butter, Süßgebäck und Quark noch Bioanteile deutlich unter 5 Prozent verzeichneten. Bei allen Warengruppen sei jedoch der Bioanteil (Basis Umsatz) im letzten Jahr mehr oder weniger deutlich gestiegen.

Unter dem Strich käme die Bioqualität auch in der Weißen Linie gut voran. Nachdem Aldi 2007 Bioprodukte ins Sortiment genommen habe, sei der Umsatz mit Bioprodukten um fast 50 Prozent gestiegen, davon sei knapp ein Viertel auf Aldi zurückzuführen. „Da inzwischen nahezu alle Verbrauchermärkte und auch Discounter in der Weißen Linie Produkte in Bioqualität aufgeschaltet haben, werden diese Wachstumsraten 2008 nicht mehr ganz so steil ausfallen wie 2007“, räumt Brigitte Arndt-Rausch, ACNielsen-Expertin für Bioprodukte, ein.

Dennoch signalisiert die Studie ein ungebrochenes Verbraucherinteresse an Bioprodukten: 37 Prozent der Haushalte geben an, beim Kochen so oft wie möglich Zutaten aus biologischem Anbau und frische Kräuter zu nutzen. Insbesondere ältere Haushalte ohne Kinder (das leere Nest) und alleinstehende Senioren stimmen dieser Aussage zu.

www.acnielsen.de