BBDO Consulting Best Marketing Company Award 2009 geht an Volkswagen

Die internationale Managementberatung BBDO Consulting und der Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement der Universität Bremen untersuchten mittels einer empirischen Studie die Erfolgsfaktoren von marktorientierten Unternehmen in Deutschland. Dazu nahmen Marketingvorstände und Marketingleiter von 205 an deutschen Börsen notierten Unternehmen an Telefon- und Onlinebefragungen teil. Neben dieser subjektiven Komponente flossen auch objektive Variablen wie Ertrags- und Wachstumskraft und die Börsenperformance der letzten fünf Jahre in die Bewertung ein.

Die Kombination sei gewählt worden, weil ein den Grundsätzen professioneller Marktorientierung verpflichtetes Marketing die Performance des gesamten Unternehmens in nachhaltiger und positiver Weise beeinflusse. Um in der Situation einerseits gesättigter und andererseits turbulenter Märkte erfolgreich bestehen zu können, sind den Ergebnissen der Befragung zufolge marktnahes, kunden- und wettbewerbsorientiertes Denken und Handeln für den Unternehmenserfolg unabdingbar.

Spitzenreiter ist 2009 die Volkswagen AG, die im vergangenen Jahr bereits Platz fünf belegte. Platz zwei geht an den Finanzdienstleister Wüstenrot und Württembergische AG, gefolgt vom Konsumgüterhersteller Henkel. Das Ranking ist Grundlage für den BBDO Consulting Best Marketing Company Award. Mit dem Preis zeichnet die Managementberatung seit drei Jahren diejenigen Unternehmen aus, die im zurückliegenden Jahr am meisten von ihrer eigenen Marktorientierung profitiert haben.

www.bbdo-consulting.com