Asiatische Webseiten binden User am stärksten

Die asiatischen Webseiten NHN Corp., Tencent und Rising.com.cn verbuchten im Februar weltweit die höchste Anzahl an Durchschnittsbesuchen pro Nutzer.

Das berichten Medienbeobachter von ComScore, die für eine aktuelle Studie neben den unique visits zum ersten Mal auch Besuche pro User auf einer Webseite zählten. Microsoft, Google und Yahoo führen das Ranking der Webseiten mit der höchsten Zahl an unique visits an. Die Statistik beruht nicht auf Erhebungen der Betreiber selbst, sondern auf Basis von zwei Millionen Konsumenten ab 15 Jahren und gleicht einer repräsentativen Umfrage. „Die erhobenen Werte gewinnen dadurch an Spannung. Ob die ‚Visits pro Besucher‘ als wichtiger einzustufen sind als die ‚Total Unique Visitors‘ liegt jeweils im Ermessen des Betrachters“, betont Claudio Kerst, Leiter Webentwicklung beim Verband der Deutschen Internetwirtschaft.

Die Ergebnisse der zwei Messungen unterscheiden sich deutlich. So sind nur fünf der Top zehn Seiten mit den meisten unique visits – Google, Microsoft, Yahoo, Time Warner und Fox – auch unter den Top zehn der visits pro User zu finden. Die Webseiten des südkoreanischen Internetunternehmens NHN Corp. besuchte ein User im Februar ein User durchschnittlich 33 Mal. Auf die Seiten des chinesischen Internetplattformbetreibers Tencent kehrte ein Nutzer im Schnitt 31 Mal zurück und auf Rising.com.cn 29 Mal. Für die Seiten von Microsoft verzeichnete ComScore 507 317 unique visits, gefolgt von Google mit 503 033 unique visits. Auf die Seiten von Yahoo klickten 458 985 unique visitors. pte

www.nhncorp.com
www.tencent.com
www.rising.com.cn