In allen Bereichen, in denen Werbefachleute beschäftigt werden, nahm das Interesse potenzieller Arbeitgeber an Neueinstellungen extrem ab. So verminderten die werbenden Firmen (Warenhersteller und Dienstleister) ihre Offerten um 63 Prozent, die Werbeagenturen um 65 und die von den rückläufigen Investitionen in Werbung besonders betroffenen Medien um 72 Prozent. Dies geht aus der aktuellen Analyse der Stellenofferten durch den Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) hervor.
Wie die Dachorganisation am Mittwoch, dem 17. Juli 2002 in Bonn mitteilte, seien aber die bestehden Jobs von rund 360.000 Arbeitsplätzen im Kernbereich des Werbegeschäfts (186.000 in Werbegestaltung, Auftraggeber von Werbung, Werbemittelverbreitung) sowie in korrespondierenden Bereichen (174.000 in Zulieferbetrieben wie Druckindustrie und Papierwirtschaft) bisher nur marginal betroffen.
Entscheidend für die Beschäftigungssituation in der Werbebranche sei die weitere Entwicklung im Werbemarkt. Angesichts der rezessive Tendenzen in Deutschland hätten insbesondere mittelständische Unternehmen die Lage dazu benutzt, ihre Investitionen in Werbung abzubauen, um ihre Rendite unmittelbar zu verbessern.
In der zweiten Hälfte des Jahres sei bisher keine Wende zum Besseren zu erkennen. Für 2003 bleibt der ZAW bei seiner Prognose von 1 Prozent Wachstum des Werbemarkts.
Stellenangebote für Werbeberufe | |||||||
Berufsbereich | Stellenangebote | Veränderung in Prozent | Stelleninserate von | ||||
2001 | 2002 | werbungtreibenden Firmen | Werbeagenturen | Medien | |||
Warenhersteller | Dienstleister | ||||||
Marketing + Werbung | 508 | 241 | – 53 | 98 | 87 | 33 | 23 |
Grafiker/Mediendesigner | 814 | 232 | – 71 | 6 | 23 | 202 | 1 |
Mediaexperten | 714 | 213 | – 70 | 2 | 22 | 35 | 154 |
Kontakter | 508 | 185 | – 64 | 1 | 6 | 178 | 0 |
Art-Director | 407 | 134 | – 67 | 0 | 5 | 128 | 1 |
Texter | 286 | 131 | – 54 | 0 | 12 | 115 | 4 |
Werbefachmann/-frau | 284 | 113 | – 60 | 16 | 28 | 60 | 9 |
Werbeproduktion | 181 | 56 | – 69 | 9 | 11 | 35 | 1 |
Werbeassistenten | 168 | 33 | – 80 | 4 | 6 | 18 | 5 |
Sekretärin/Assistentin | 97 | 30 | – 69 | 1 | 0 | 29 | 0 |
Werbeleiter | 63 | 20 | – 68 | 6 | 12 | 0 | 2 |
Marktforscher | 33 | 14 | – 58 | 8 | 4 | 2 | 0 |
Geschäftsführer | 11 | 7 | – 36 | 0 | 0 | 7 | 0 |
Schauwerber | 43 | 6 | – 86 | 1 | 5 | 0 | 0 |
Hilfskräfte | 15 | 1 | – 93 | 0 | 0 | 1 | 0 |
|
|
|
| 152 | 221 |
|
|
Gesamt | 4132 | 1416 | – 66 | 373 ( – 63% ) | 843 ( – 65 % ) | 200 ( – 72 % ) |