Alphabets nächstes Wachstumsgeschäft? Analysten sehen im autonomen Fahrservice Waymo viel Potenzial

Hat die Wall Street den nächsten Wachstumstreiber der Google-Mutter entdeckt? Nach jahrzehntelanger Fixierung aufs Suchgeschäft könnte künftig eine neue Konzernsparte in den Fokus rücken: Waymo. Die 2016 ausgegliederte Unit dürfte großes Potenzial besitzen.
Google bleibt Alphabets Geldmaschine

von Nils Jacobsen

Google-Mutter Alphabet ist eine der beständigsten Erfolgsstorys der Wall Street. Im jüngsten Quartal konnte der nach Amazon zweitwertvollste Internetkonzern der Welt abermals die Analystenerwartungen übertreffen und bei Umsätzen von 32,7 Milliarden Dollar bereits 8,26 Milliarden Dollar verdienen.

Die Gelddruckmaschine ist dabei immer die gleiche: Googles hoch lukratives Suchgeschäft. Den Vorwurf, ein “One Trick Pony” zu sein, sind die Google-Guys Larry Page und Sergey Brin auch 20 Jahre nach der Gründung der Suchmaschine nicht losgeworden – nicht zuletzt, weil Moon Shots wie die Datenbrille Google Glass schon kurz nach dem Start jäh verglühten oder andere Produkte wie das mobile Betriebssystem Android nicht direkt zu monetarisieren sind.

Morgan Stanley: Waymo wird Googles nächster Wachstumsgeschäft

Das könnte sich jedoch in der nächsten Dekade mit einem neuen Konzernbereich ändern, der von der Muttergesellschaft Alphabet Ende 2016 als eigene Unit ausgegliedert wurde: Waymo. Unter größtmöglicher Geheimhaltung leitet der frühere Hyundai-CEO John Krafcik Alphabets Aktivitäten rund um das autonome Fahren.

Bereits Ende des Jahres will Waymo sein erstes Angebot von selbstfahrenden Autos in San Francisco und Phoenix, Arizona, starten. Nach Einschätzung der Wall Street-Großbank Morgan Stanley dürfte dies der Erweckungsmoment von Alphabets nächstem Wachstumssegment sein.

Waymo besitzt Bewertungspotzenzial von 175 Milliarden Dollar

“Der Start von Waymo Ende des Jahres könnte ein Bewertungs-Katalysator sein”, schreibt Morgan Stanley-Analyst Briten Nowak in einer Kurzstudie, die dem Finanzsender CNBC vorliegt. Aktuell sei der Wert von Alphabets autonomer  Mobilitätssparte praktisch nicht im Wert der Aktie eingepreist.

Wie Nowak vorrechnet, habe Waymo als eigenständiges Unternehmen aktuell  einen Wert von 45 Milliarden Dollar, aber das Potenzial für eine Bewertung von 175 Milliarden Dollar. Der Morgan Stanley-Analyst stufte daher das Kursziel vom Waymo-Mutterkonzern Alphabet deutlich auf 1515 Dollar binnen der nächsten 12 Monate nach oben – ein Aufwärtspotenzial von 20 Prozent gegenüber dem aktuellen Kursniveau.

 Anteilsscheine von Alphabet legten nach der positiven Analysteneinschätzung im heutigen Handelsverlauf um 1,5 Prozent auf 1265 Dollar zu und befinden sich damit nur zwei Prozent von den Allzeithochs entfernt, die die Google-Mutter nach Bilanzvorlage Ende Juli aufgestellt hatte.