Wie auch die letzten Jahre gibt es bei Penny nicht den klassischen Schokoladen-Nikolaus sondern den neutralen Zipfelmann. Schon in der Vergangenheit haben sich die Konsumenten über diesen auf zahlreichen Social-Media-Plattformen aufgeregt – so auch dieses Jahr. Im vergangenen Jahr beispielsweise befürchteten User „das Ende des Abendlandes“. Dieses Jahr setzt Penny noch einen drauf: Der Zipfelmann kommt in Regenbogenfarben daher, die laut Penny für „Vielfalt, Toleranz und Liebe“ stehen.
https://www.facebook.com/PennyDeutschland/photos/a.700586603303601.1073741829.700577889971139/1858102507551999/?type=3&theater
Als „schwachsinnige“ PR-Aktion wurde die Werbung schon betitelt: „Deutschland schafft sich und seine Kultur ab – ich könnte kotzen“, beschwert sich eine Userin, eine weitere hofft, Penny werde „an diesem Dreck ersticken“. Manche machen sich aber auch lustig: „Oh nein… Das wird einen Shitstorm epischen Ausmaßes geben, aus der braunen Ecke…“.
Herzen für Hater
Die Social-Media-Redaktion von Penny ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und postet auf jeden Kommentar konsequent ein Regenbogen-Gif in Herzform.
Bei Twitter zeigten viele aber auch die positive Seite der Aktion und teilten ihre Regenbogen-Sammlung der Zipfelmänner:
https://twitter.com/needfull_/status/927568351811063808
https://twitter.com/Nasobeeem/status/927465745944113152