Aktualisiertes Kartenmaterial in Cobra Geodata

Mit dem Zusatzmodul Geodata des Softwareanbieters Cobra lassen sich Vertriebsgebiete und Potenziale zur Kundengewinnung visualisieren, die Kundenbetreuung kann verbessert und der Außendienst effizienter gestaltet werden. Für die neue Version 5.0 stehen neben aktuellem Kartenmaterial eine verbesserte Benutzeroberfläche, höhere Performance und erweiterte Funktionen zur Verfügung.

In Kombination mit der Customer Relationship Management (CRM)-Software von Cobra bietet das Tool eine Grundlage für gezielte Standortplanung und Außendienststeuerung. Ob Streckenoptimierung oder Alternativrouten – das Modul Geodata verspricht eine optimale Vorbereitung, um zügig ans Ziel zu kommen. Adressen können direkt auf der Landkarte platziert werden, Kartenausschnitte ausgewählt und stufenlos gezoomt werden. Cobra Geodata zeigt, in welchen Gebieten bereits Kunden akquiriert wurden und wo noch weiße Flecken auf der Landkarte sind. Per Umkreisrecherche können Vertriebsgebiete aufgeteilt und Käufergruppen einem bestimmten Mitarbeiter zur Betreuung zugewiesen werden.

Verschiedene Symbole für Händler und Kunden

Mit der neuen Version können außerdem verschiedene gespeicherte Selektionen gleichzeitig dargestellt werden. Auf der Karte werden dann beispielsweise die Kunden mit einem Symbol, die Händler mit einem anderen angezeigt, um zu überprüfen, ob das Verhältnis zueinander stimmt.
Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb werden unterstützt, um Aktionen zu planen, eine effiziente Kundenbetreuung zu gewährleisten, die Besuchswege optimal zu planen oder kurzfristige Terminänderungen sinnvoll zu nutzen, um einen anderen Kunden in der Nähe zu besuchen.