Deutscher Marketing Tag 2014: „Wir dürfen nicht in Kanälen denken“Die Kanalexplosion hat zu einer neuen Disziplin geführt: der Customer Journey- oder auch Touchpoint-Analyse. Dabei zeigt sich immer wieder ein Ergebnis: Die Kunden lassen sich nicht (mehr) auf einen Zugangsweg zum Unternehmen fest...08.12.2014
Gehaltsreport: Zum Einstieg verdienen Marketer wenigEin Studium macht sich in allen Branchen bezahlt. Leider ist das Einstiegsgehalt dann doch sehr variabel. Verdienen Mitarbeiter in der Chemiebranche oder in der Logistik am meisten, bilden Marketer und Kommunikationswissenschaftler...27.11.2014
Die verkaufsfördernde Wirkung von Apps richtig nutzenDass Apps nicht nur Börsenkurse und Wetterdaten anzeigen können, hat sich unter Managern herumgesprochen. Zunehmend entdecken diese jetzt eine neue Seite an den smarten Anwendungen: den Nutzen im Verkaufsprozess. Doch was ist bei...Redaktion31.01.2014
Globale SEA-Kampagnen erfolgreich managenSuchmaschinenmarketing (SEA) bietet B2B-Unternehmen die Möglichkeit sehr kurzfristig neue Märkte zielgerichtet und gleichzeitig ohne hohe Fixkosten anzusprechen. Wer jedoch glaubt, eine internationale Kampagne ist lediglich die E...Redaktion13.11.2013
Mit professionellen Übersetzern verfälschte Ergebnisse vermeidenInternationale Marktforschung steigert die Herausforderungen für Marktforscher im Vergleich zu national begrenzten Studien ähnlichen Umfangs oft deutlich und das gleich aus mehreren Gründen. Einerseits steigt in der Regel der or...Redaktion29.10.2013
Warum indirekte Schäden im E-Commerce größer sind als UmsatzausfälleGeschädigte Händler neigen dazu, sich auf die Anzahl und den Wert der betrügerischen Einkäufe zu konzentrieren. Die Kosten von Online-Betrug beschränken sich jedoch nicht auf diese beiden Aspekte. Sie machen nur die Spitze des...Redaktion01.10.2013
Was Markenverantwortliche über die neuen Top-Level-Domains wissen solltenDas Internet, so wie wir es bisher kennen, wird sich in den nächsten Monaten grundlegend verändern. Voraussichtlich Anfang 2014 werden zahlreiche neue Domain-Endungen wie etwa .bio, .jetzt und lokale Webadressen wie .bayern, .ruh...Redaktion01.10.2013
Social-TV-Guides verdrängen Print nichtEs spielt für die TV-Zeitschriftenmacher heute keine Rolle mehr, ob sie ihre Leser über Papier oder iPad erreichen. Sicher ist: Social-TV-Guides werden keine Massenware. Befragt man Verlagsmanager zu den Trends im Zeitschriftenma...Redaktion03.01.2013
Wird Marketing-Kommunikation endlich zählbar? – Mit Cross Channel Attribution dem Kunden auf der SpurAdobe Marketing-Chefin Ann Lewnes sagte vor zwei Jahren in einem absatzwirtschaft-Interview: „Marketing ist the new finance“. Das wird nun mit großen Schritten durch die Automatisierung des Handels digitaler Werbung Realität,...Redaktion21.11.2012
Umsatzwachstum in der Radiowerbung – Automobilbranche an der SpitzeRadiowerbung holt im Feld der klassischen Medien zurzeit auf. Im vergangenen Jahr zogen insbesondere Handel und Versand Werbegelder von den Zeitungen ab und investierten sie in den Hörfunk-Kanal. In der ersten Hälfte des Jahres 2...Redaktion18.09.2012
Buttons werden ab sofort zur AbmahnfalleSeit Mittwoch, dem 1. August 2012 gilt in Deutschland ein neues Gesetz. Wieder eine Auflage, die jeden Online Unternehmer in die Tischkante beißen lässt. Nicht, weil wir Online-Unternehmer uns nicht gesetzeskonform verhalten möc...Redaktion13.08.2012
Alles beginnt mit der verbalen IdeeDie Menschen werden heute mit Werbebildern überfrachtet. Auf die Hauptursache weist ein in Werbekreisen vielfach zitierter Spruch hin: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Gesagt, getan. Trotzdem gehen die meisten Bilder sa...Redaktion20.06.2012
Online führen mit GefühlJahrelang wurde das Thema "Usability" auf reine Funktionalität reduziert. Neue Studien beweisen: Wer die richtigen Gefühle beim Internetnutzer auslöst, kann sich auch Fehler in der Navigation leisten. Denn die User kommen dennoc...Redaktion22.05.2012
Social Media-Aktivitäten der Finanzindustrie haben sich 2011 kaum weiterentwickeltFür Finanzdienstleister, deren Geschäftsmodelle auf lange Beziehungen zu ihren Kunden angelegt sind, ist eine exzellente Reputation und Kommunikation erfolgsentscheidend. Viele Kunden aber haben ihr Vertrauen im Zuge der Finanz- ...Redaktion20.04.2012
Monitor MarkenführungAuch wenn die Marke zunehmend als zentraler Wertschöpfungsfaktor erkannt wird, sind ganzheitliche Markenerlebnisse noch immer die Ausnahme. Vielerorts wird Markenführung weiterhin mit Kommunikation gleichgesetzt. Markenführung i...Redaktion23.02.2012