„Google und Apple werden auch zu Gesundheitsunternehmen“Die Digitalisierung verändert den Gesundheitsmarkt gravierend. Smartphones, Wearable Gadgets wie Google Glass, Self-Tracking-Technologien oder soziale Medien ermöglichen es Unternehmen der Gesundheitswirtschaft und neuen Anbieter...Redaktion22.10.2014
Vier von zehn Smartphone-Nutzern erwarten Mobile-Banking-OptionNeuer Distributionskanal, verändertes Bank-Kundenverhältnis, enormer Konkurrenzdruck unter den Anbietern: Mobile Banking wird für traditionelle Geldinstitute überlebenswichtig, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kundenbe...Redaktion21.10.2014
Wochentägliche Mediennutzung: Internet führtVerschiedene Länder – ähnliche Digitalnutzung: Wie die neue Gemeinschafts-Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW), des IAB Österreich sowie des IAB Schweiz zeigt, sind etwa 90 Prozent der Internetnutzer im deutsc...Redaktion17.10.2014
Online-Beratungsservices immer mit Blick auf die Zielgruppe auswählenEine Studie des E-Commerce-Centers Köln in Zusammenarbeit mit iAdvize nimmt Online-Beratungsservices in den Blick. Das Ergebnis: Onlineshopper nutzen überwiegend traditionelle Angebote – innovative Services wie Click-to-Chat si...Redaktion15.10.2014
Deutsche zögerlich beim Einsatz von SmartwatchesWürden Verbraucher eine Smartwatch zum Bezahlen und zur Navigation, als Ausweis, Fahrkarte oder Sicherheitsschlüssel für Onlinekonten einsetzen? Unter der Annahme, dass Datenspeicherung und -übertragung sicher sind, zeigen sich...Redaktion15.10.2014
Vier von zehn Einkäufen werden online getätigtDer Trend der letzten Jahre setzt sich fort: Gut 40 Prozent der Verbraucher kaufen bevorzugt online ein, ein Plus von 1,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Auch mit Blick auf die Produktbereiche zeigen sich stabile Tendenzen...Redaktion14.10.2014
Händler unterschätzen Zusammenhang von Zahlungsverfahren und RetourenBei der Erstellung ihres Portfolios an Zahlungsverfahren können Onlinehändler aus einer Vielzahl unterschiedlicher Zahlarten wählen. Ein Entscheidungskriterium sind vor allem die direkten Kosten. Eine Studie von ibi research an ...Redaktion09.10.2014
Interaktiver Handel erreicht fast zehn Prozent des EinzelhandelsvolumensIn Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Interaktive Handel innerhalb von drei Jahren um mehr als 50 Prozent gewachsen. Im Jahr 2013 betrug der Umsatz der Online- und klassischen Versandhändler 60 Milliarden Euro und ma...Redaktion08.10.2014
Rückversand für Onlinekäufer eine SelbstverständlichkeitVerlässlichkeit im Sinne eines reibungslosen Ablaufs ist den Nutzern von E-Commerce besonders wichtig. Onlinekäufer möchten zum Beispiel wissen, wann das bestellte Produkt ankommt, und sie erwarten, dass der Termin eingehalten w...Redaktion07.10.2014
Alternative Bezahlmethoden verdrängen KreditkartenDer Trend im Bereich Online und Mobile Payment geht vom Zahlen per Kreditkarte immer mehr in Richtung alternativer Bezahlmethoden, die nur noch teilweise oder gar nicht mehr über die Kreditkartenanbieter abgewickelt werden. Durch ...Redaktion02.10.2014
Wearables und Sofortlieferung: digitales Deutschland im Jahr 2025Über die Hälfte der Deutschen wünscht sich für das Jahr 2025 ein Wearable, also beispielsweise eine smarte Uhr, mit der sie den Barcode von Produkten scannen und direkt in einen virtuellen Warenkorb legen können. Außerdem geh...Redaktion29.09.2014
Erfolgskontrolle von Retargeting-Maßnahmen ist mangelhaft„Retargeting etabliert sich gerade als zentraler Bestandteil im Marketing-Mix und Werbetreibende möchten darüber natürlich dasselbe Ausmaß an Kontrolle haben, das sie aus dem Search und Social Marketing gewohnt sind“, sagt...Redaktion25.09.2014
Sieben Millionen neue Smartphone-NutzerDie Nutzung des mobilen Internets steigt weiter sprunghaft an: Mehr als 34 Millionen Deutsche haben ihr Smartphone immer dabei. Damit legt der digitale Kanal im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 28 Prozent zu, in absoluten Zahle...Redaktion25.09.2014
Social Media im Mittelstand: Soll und kann transparent kommuniziert werden?Lohnt es sich, soziale Netzwerke wie Facebook und Xing in der eigenen Firma einzusetzen? Viele mittelständische Unternehmen erkennen den Nutzen und wollen Social Media in ihre Kommunikation integrieren. Unsicherheit herrscht aber,...Redaktion24.09.2014
Mehr als 30 Millionen Menschen lesen online ZeitungFast die Hälfte (44,5 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung besucht jeden Monat die Online-Angebote der Zeitungen. Damit erreichen die Verlage im Internet rund 31,4 Millionen Menschen, hat die ZMG Zeitungs Marketing Gesellsc...Redaktion23.09.2014