Verbraucherschützer legen sich mit Whatsapp an und verklagen den Dienst wegen DatenweitergabeDeutsche Verbraucherschützer ziehen in ihrem Streit mit WhatsApp nun vor Gericht: Wegen der angekündigten Weitergabe der Telefonnummern von Nutzern an Facebook hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) vor dem Landgericht ...31.01.2017
Wie Künstliche Intelligenz Marketing & Vertrieb verändert – 10 goldene RegelnSpätestens seit den von Amazon und Google lancierten Produkten ‚Echo’ und ‚Home’ befassen sich Marken vermehrt mit der Frage, wie auch sie erfolgreich künstliche Intelligenz (KI) einsetzen können. Die folgenden Regeln he...28.11.2016
"Renaissance des Warenhauses": Warum Kaufhof jetzt wieder vermehrt auf Kundenservice setztKaufhof soll wieder näher am Kunden sein. Das äußerten Vorstandschef Jerry Storch und Kaufhof-Chef Olivier van den Bossche in Köln gegenüber Welt. Ein Weg, von dem Warenhäuser seit Jahren abkommen.29.09.2016
Bots: Ein Stück Software, das so wahnsinnig intelligent ist und so wenig Mehrwert bietetVollautomatische Frage-Antwort-Systeme sind der letzte Schrei in Sachen E-Commerce. Unter dem Stichwort Conversational Commerce überschlagen sich die Berater mal wieder in vielversprechenden Lösungsmöglichkeiten, die man „unbe...Frank Puscher27.09.2016
Sein oder nicht sein: Ohne Bedürfnisse kein erfolgreiches RetargetingDie Onlinemarketing-Branche steht, pünktlich zur dmexco 2016, kurz vor einem Entwicklungsschub. Werden die inzwischen verfügbaren Technologien richtig verknüpft, steht den Werbetreibenden die nächste Generation Retargeting ins ...26.08.2016
Vordenker Hans-Georg Häusel: "Tina Müller weiß viel über Neuromarketing"Neuromarketing-Vordenker Hans-Georg Häusel ist der Auffassung, dass der Einzelhandel noch nicht verstanden hat, dass nur die Emotionalisierung des Kauferlebnisses einen positiven Unterschied zum Onlinehandel machen kann. Dabei sin...Frank Puscher12.08.2016
Spatial Economics: Wenn die räumliche Distanz kein Problem mehr ist, überdenken Mitarbeiter ihren WohnortDie Industrienationen stehen vor der Herausforderung des Jahrhunderts. Die Entfernungskosten fallen dramatisch, Güter und Dienstleistungen lassen sich so günstig transferieren wie noch nie, lokale Produktionsstandorte ersetzen ze...29.07.2016
Virtual Reality: Über 185.000 Kunden griffen bisher zu VR-Brillen von SamsungOb auf Tauchgang durch die Weltmeere oder im raumfüllenden Film-Spektakel: Die 3D-Simulationen von Virtual Reality-Brillen sind (nicht nur) für die Branche ein großes Versprechen. Für Samsung offenbar auch in finanzieller Hinsi...09.07.2016
Newsletter und Co.:DAX-Unternehmen versagen beim digitalen DialogBörsennotierte Unternehmen wissen um die Bedeutung der professionellen Marktkommunikation. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit werden systematisch koordiniert. Ein Schattendasein fristet jedoch oft der direkte Dialog mit Interessen...05.07.2016
Wie man Kunden durch Daten gewinnt: Drei Beispiele aus der PraxisDie Personalisierung von Anzeigen und Bannern zählt zu einer der größten Innovationen in der Geschichte der Werbung. Intelligentes, hyper-personalisiertes Marketing basiert auf der Auswertung von Nutzerdaten und ist dazu geeigne...28.06.2016
Individualisiertes Marketing ist in: Starke Kundenbeziehungen bringen unmittelbar den GewinnWie steht es um die Rolle des individualisierten Marketings? Eine aktuelle Studie von Teradata Marketing Applications zeigt: 45 Prozent der Befragten glauben, dass Technologie der wichtigste Faktor für mehr Agilität ist07.06.2016
Wie „mobile-ready“ sind deutsche Online-Händler?Das Thema Mobile gewinnt immer mehr an Relevanz. Konsumenten nutzen Tablets und Smartphones, um nach Produkten zu suchen und einzukaufen. Wie "mobile-ready" sind deutsche Online-Händler wirklich? Das hat Paypal gemeinsam mit dem M...19.04.2016
Karneval, Fasching, Fasnacht: So überlebt Ihr Smartphone die nächsten TageDie fünfte Jahreszeit geht ihrem Höhepunkt entgegen und es stehen viele närrische Umzüge und Karnevalsfeiern an. Leider gilt: Wo viel gefeiert wird, geht auch viel zu Bruch oder verschwindet gleich ganz auf Nimmerwiedersehen. H...03.02.2016
Wie Bannerwerbung Offline-Verkäufe steigern kannAuf Bannerwerbung wird selten bis nie geachtet. Trotzdem bleibt sie ein wichtiger Teil von Onlinekampagnen. Der Analysedienstleister Acxiom hat in einer Studie ermittelt, warum Banner nicht beachtet werden und wie man die Konversio...02.02.2016
Vier Wege, die Sie aus dem Adblocking-Dilemma herausführenDes einen Freud‘ ist des anderen Leid: Europaweit nutzen bereits 77 Millionen User aktiv Ad Blocking. Auf fast 22 Prozent der Page-Impressions wird Online-Werbung geblockt. Für die werbungtreibende Wirtschaft bedeutet dies einen...23.01.2016