Scheitern bleibt tabuEine bekannte Internet-Suchmaschine liefert fast fünfzig Mal mehr Treffer für das Wortpaar „Marketing“ und „Erfolg“ als für die Wortkombination „Marketing“ und „Scheitern“. Ein repräsentatives Ergebnis?Jürgen Häusler10.06.2016
Platzhirsch "Territory": Gruner + Jahr schmiedet neuen Content Communication-RiesenGebündelte Corporate Publishing-Kompetenz am Baumwall: Ein halbes Jahr nachdem Gruner + Jahr die Medienfabrik mit G+J Corporate Editors verschmolzen hat, entsteht nun ein Kommunikationsriese – Territory. Mit 130 Millionen Euro U...12.05.2016
Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation: Unternehmen werden zu GejagtenDie digitale Transformation hat die Arbeitswelt unglaublich schnell verändert. Unternehmen wurden von Jägern zu Gejagten und befinden sich im wohl größten Change-Prozess aller Zeiten. Auch die kundenbezogene Kommunikation ist z...23.04.2016
Das anti-aufklärerische Verbraucherverständnis der Minister: Die Tugendwächter gegen WerbungDas Bundeskabinett wird sich tatsächlich heute mit dem Tabakwerbeverbot befassen. Die Forderungen nach Werbeverboten entlarven ein falsches Menschenbild, meint Michael von Foerster, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutsch...20.04.2016
Markenkernschmelze: Deutschlands Imagegebäude zerfälltTaugt „Made in Germany“ noch zur Exportförderung? Erfunden wurde es Ende des 19. Jahrhunderts von smarten englischen Standortvermarktern (avant la lettre) im Rahmen der Abwehrschlacht gegen bedrohliche deutsche Importe. Dieser...Jürgen Häusler08.04.2016
Das unverzichtbare geschäftliche Instrument namens "Video"Videos sind nicht nur das Medium der Stunde, sondern der Zukunft. Und das nicht nur im privaten Bereich: Auch in Unternehmen werden sich Videos innerhalb der nächsten drei Jahre zu einem unverzichtbaren geschäftlichen Instrument ...30.03.2016
Die Studien der Woche: wechselwillige Vertriebler, shoppende Männer und der Online-Handel im AuslandTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen WocheLinda Gondorf10.03.2016
VW-Drama: Wendet sich das Schicksal jetzt gegen den Helden?Recherchen von „Bild am Sonntag“ bescheren dem Volkswagen-Konzern neuen Ärger und zeigen, wie wenig der Autobauer die PR-Krise im Griff hat. Der schmerzhafte Prozess einer schonungslosen Aufklärung wird zwar vom Vorstandsvors...Klaus Weise19.02.2016
Gute Führung: Warum Strategie nicht alles istSchweigen ist Silber, Reden ist Gold: Transparente Kommunikation nach innen und außen wird für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie immer wichtiger. Vor allem bei Skandalen oder Fehlaussagen erhöht sich der Druck auf VorstÃ...25.01.2016
Hype oder Trend? Neun Prinzipien zum erfolgreichen Einsatz von Realtime ContentRealtime und Content Marketing waren 2015 in aller Munde. Was an erfolgreichen Initiativen von Marketern als erste Gehversuche bekannt wurde, hat für 2016 neben dem üblichen Hype auch Signalwirkung für das Marketing insgesamt. M...06.01.2016
Deutsche Online-Shopper wollen den Durchblick behaltenE-Commerce-Händler in Deutschland, die Online-Shopper langfristig binden wollen, sollten einen transparenten Versandprozess bieten. Dies legen die Ergebnisse einer globalen Studie nahe, die das Forschungsinstitut Research Now im A...22.12.2015
Schmeißt sie hin? Marissa Mayers Vertrauenskrise bei YahooDas Vertrauen in Yahoo-Chefin Marissa Mayer und ihre Strategie schwinde, berichtet das US-Wirtschaftsmagazin Forbes. Die Produktentwicklung komme nicht voran und die Geschäftszahlen enttäuschen. Stehen die letzten Tagen von Maris...23.11.2015
20 Jahre OWM: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch und Joachim Schütz über die Zukunft des MarketingsSeit 20 Jahren setzt sich die Organisation der Werbungtreibenden im Markenverband (OWM) für die Interessen ihrer Mitglieder ein. Auf der 20. Fachtagung am 12. November in Berlin würdigt die OWM das Erreichte und schaut zugleich n...06.11.2015
B-to-B-Messen: Marktplatz der KommunikationWenn sich Viehfutterhersteller, Händler und Banker bei der jährlichen Europäischen Warenbörse treffen, geht es nicht nur um die neuesten Saaten, Trends in der Futtermittelindustrie oder Preise. Was Vertreter aus ganz Europa vor...07.10.2015
„Bündnis für Werte“ – neue Kommunikationsgruppe gegründetMarkentreue scheint vorbei: In Zeiten der Beliebigkeitskultur, in denen zahlreiche Marken in den Augen ihrer Konsumenten austauschbar und ihre USPs irrelevant geworden sind, will das im Juli gegründete „Bündnis für Werte“ Ma...06.10.2015